plasticker-News

Anzeige

11.11.2010, 06:05 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kuhne Group: Erste 11-Schicht-Triple-Bubble-Anlage vorgestellt

Auf Hochbarriereverbund-Folien hat sich die Kuhne Anlagenbau GmbH spezialisiert. Das Tochterunternehmen der Kuhne GmbH zeigte während des Open House (Siehe auch plasticker-News vom 15.9.2010) die erste Triple-Bubble-Blasfolienanlage für bis zu 11-schichtige biaxial verstreckte Folienverbunde. Herstellbar sind nach Herstellerangaben Hochbarriere-Schrumpffolien mit einem Schrumpf von bis zu 70% für die Verpackung von Frischfleisch, Käse oder Knochenfleisch. Weiterhin lassen sich mit dieser Anlage, die für Folien in einem Dickenbereich zwischen 25 und 100 μm ausgelegt ist, Ultrahochbarrierefolien produzieren. Diese können schrumpfend oder nicht schrumpfend sein und für die Verpackung von Kaffee, Snacks und feuchteempfindlichen pulverförmigen Produkten, wie Medikamenten, Tee, Gewürzen oder Trockensuppen sowie als Ballonfolie eingesetzt werden. Um diese Vielfalt an Folienanwendungen abdecken zu können, lassen sich mit der Anlage sowohl PE, PP, PET, PA, EVOH, EVA, EMA, COC sowie Ionomere zu Folien mit einer doppeltflachen Breite zwischen 150 und 700 mm bei einer Kapazität von 50 bis 150 kg/h verarbeiten, heißt es weiter.

Anzeige

In der neuen Anlage soll neben den Extrudern, die mit speziellen Schneckengeometrien sowie Dosiereinheiten, Schmelzepumpen und Siebwechslern ausgerüstet sind, der 11-Schicht-Wendelverteiler-Blaskopf überzeugen, der für die optimale Schichtverteilung sorgen soll. Ganz neu sei, dass der Folienblasring genauso wie der Kühlring mit einer flexiblen und regelbaren Lippe ausgestattet sei, was für eine höhere Präzision des Dickenprofils sorge. Zu den speziellen Features der neuen Anlage gehören weiterhin eine Kalibriereinheit, die für eine schnelle Abkühlung des Schlauches ohne Flüssigkühlung der Innenblase sorgen soll, eine um 360°C reversierende Abzugseinheit mit vollautomatischer Höhenanpassung sowie ein komplett überarbeiteter Wickler und ein einfach zu bedienendes Automatisierungssystem.

Weitere Informationen: www.kuhne-group.com

Kuhne Group, Sankt Augustin

» insgesamt 11 News über "Kuhne" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise