plasticker-News

Anzeige

16.09.2011, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Arthur Krüger: Rhino-Hyde verlängert die Lebensdauer von Mitnehmerschuhe bei Kettenförderern

Mitnehmerschuhe für den Einsatz in Ketteförderern
Mitnehmerschuhe für den Einsatz in Ketteförderern
Bei der Kettenförderung von Stück- oder Schüttgütern entsteht ein enorm hoher mechanischer Verschleiß, insbesondere wenn abrasive Schüttgüter transportiert werden müssen. Der norddeutsche Kunststoffspezialist Arthur Krüger sorgt nach eigenem Bekunden bei den Stahlmitnehmern der Kettenförderer mit einer zusätzlichen Beschichtung aus dem High-Tech Kunststoff Rhino-Hyde für einen erheblichen geringeren Verschleiß und einen deutlich verlängerten Lebenszyklus.

Die Abriebfestigkeit des Verschleißschutzwerkstoffes Rhino-Hyde ist den weiteren Angaben zufolge um bis zu 20 mal höher als Stahl. Sein wirtschaftlicher Einsatz rechne sich zusätzlich dadurch, dass der Austausch einzelner Mitnehmerschuhe ohne Demontage der Kette möglich sei. So könnten die Standzeiten erheblich verlängert werden.

Anzeige

Der gelb eingefärbte Kunststoffüberzug habe aber noch weitere Vorteile: Stark gedämpfte Lärmpegel (z.B. beim Transport von Schüttglas in Werkhallen), eine Temperaturbeständigkeit bis zu 80°C sowie ein einfaches Zuschneiden auf das gewünschte Längenmaß.

Der aus grundsätzlich Platten bestehende High-Tech Kunststoff wird wahlweise mit oder ohne Rückenverstärkung in den Formaten bis zu 3.000 x 1.200 mm und Stärken bis zu 25 mm zugeschnitten und vor Ort angeliefert. Rohre werden in den eigenen Werkstätten in Barsbüttel bei Hamburg nach Kundenvorgabe aus den Platten kalt verformt und bei Bedarf verschraubt.

Weitere Informationen: www.arthur-krueger.de

Arthur Krüger KG, Barsbüttel

» insgesamt 20 News über "Arthur Krüger" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise