plasticker-News

Anzeige

23.04.2014, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Fachbuch: Materials Science of Polymers for Engineers

Zwei anerkannte Professoren – Tim A. Osswald und Georg Menges – haben sich zusammengefunden, die nun dritte Ausgabe des Buches zur Werkstoffkunde der Kunststoffe herauszubringen. Herausgekommen ist dabei ein umfassendes Werk, das sowohl Studenten als auch erfahrenen Ingenieuren immer wieder als Nachschlagewerk dienen wird. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt ist den allgemeinen Grundlagen gewidmet. Nach einer kurzen Einleitung und einer historischen Darstellung der Entwicklung der Kunststoffe gehen die Autoren auf die Struktur der Werkstoffe ein. Im Anschluss werden dann nachvollziehbar die thermischen und rheologischen Materialeigenschaften diskutiert.

Im zweiten Abschnitt des Buches werden die unterschiedlichen Verarbeitungsverfahren und deren Einfluss auf die Eigenschaften von Kunststoffprodukten vorgestellt. Hier stehen durch die Verarbeitung bedingte Anisotropien im Produkt,Effekte, die durch die Verfestigung bedingt sind, wie Kristallisationsverhalten, Eigenspannungen, Vernetzungsreaktionen etc. im Vordergrund.

Anzeige

Der dritte und letzte Abschnitt ist schließlich den Anwendungseigenschaften von Produkten aus Kunststoffen gewidmet. Hier werden die mechanischen Eigenschaften beleuchtet, wobei ein Schwerpunkt auf die Langzeiteigenschaften gelegt wird. Ein eigenes Kapitel ist den Versagensmechanismen gewidmet. Darüber hinaus werden auch die elektrischen Eigenschaften, wie auch die optischen und akustischen Eigenschaften beleuchtet.

Die Autoren von Lehrbüchern haben immer damit zu kämpfen,Schwerpunkte zu setzen. Die beiden Autoren dieses Werkes haben es hervorragend gemeistert, die wesentlichen Aspekte verständlich aufzubereiten, ohne dass man wirklich etwas vermisst. Das Buch ist vor allem an Studenten gerichtet, wird aber auch erfahrenen Ingenieuren als wertvolles Nachschlagewerk dienen.

Dr.-Ing. Karsten Kretschmer

(aus Kunststoffe 4/2014)

Leseproben, Inhaltsverzeichnis: www.hanser.de/978-1-56990-514-2

Materials Science of Polymers for Engineers
Tim A. Osswald und Georg Menges
Carl Hanser Verlag
München 2012
616 Seiten
unverbindl. Preis: 99,90 EUR (D)
ISBN 978-1-56990-514-2

Weitere Informationen: www.hanser.de

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

» insgesamt 328 News über "Carl Hanser" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).