plasticker-News

Anzeige

20.09.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Koch-Technik: Mobile Granulattrockner KKT mit neuer Steuerung

Der mobile Granulattrockner KKT 55 von Koch-Technik mit neuer Steuerung über Tochpanel eignet sich besonders gut für optimale Trocknung neben der Verarbeitungsmaschine.
Der mobile Granulattrockner KKT 55 von Koch-Technik mit neuer Steuerung über Tochpanel eignet sich besonders gut für optimale Trocknung neben der Verarbeitungsmaschine.
Koch-Technik stellt auf der K 2016 eine neue Steuerung für seine bewährten Granulattrockner vom Typ KKT vor. Diese kompakten, mobilen Trockenlufttrockner empfehlen sich laut Anbieter, wenn eine größere Menge Granulat neben der Verarbeitungsmaschine getrocknet werden muss. Serienmäßig lassen sich diese Granulattrockner für alle praxisrelevanten, besonders aber für stark hygroskopische Kunststoffe einsetzen. Koch-Technik hat seine kleinste Trockner-Serie mit Trockenlufttechnologie weiterentwickelt und ihr eine neue Steuerung spendiert.

Die eigens entwickelte Touch-Panel-Steuerung löst die bisherige Steuerung über Klartextdisplay ab. Auf dem berührungssensitiven Display des Touch-Panels wird der Anwender selbsterklärend durch die Programme geführt: Ein Basisprogramm trocknet das Material auf die zur Verarbeitung notwendige Restfeuchte. Ein Schnelllaufprogramm ist für hohe Materialdurchsätze in gleichzeitig hoher Trocknungsqualität ausgelegt und ein ÖKO-Energiesparprogramm passt intelligent den Trocknungsprozess energiesparend direkt an aktuelle Durchsätze und die Anfangsfeuchte des Kunststoffgranulats an. Während der Trocknung sind den Angaben zufolge so Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent möglich. Im Betrieb kann sich der Anwender demnach alle relevanten Betriebszustände und Informationen übersichtlich anzeigen lassen und jederzeit Parameter, wie Trocknungszeit, Temperatur und Verweilzeit anpassen.

Anzeige

Der mobile Trockenlufttrockner Typ KKT von Koch-Technik hat jetzt eine neue Steuerung über Touch-Panel bekommen.
Der mobile Trockenlufttrockner Typ KKT von Koch-Technik hat jetzt eine neue Steuerung über Touch-Panel bekommen.
Im Trockner selbst sorgen demnach Mikrofilter, Überlastschutz, Luftkontrolle und Temperaturbegrenzer für einen sicheren Betrieb. Über Sensoren wird der Trocknungsprozess kontinuierlich überwacht. Um die Feuchtigkeit des Granulats aufzunehmen und die erforderliche Restfeuchte des zu trocknenden Materials zu erreichen, ist die Erzeugung von Trockenluft mit einem Taupunkt von -35°C möglich, was geringe 0,19g Wasser auf 1 m³ Trockenluft entspricht. Durch zwei unabhängig voneinander arbeitende Trocknungskreisläufe bieten die KKT-Beistelltrockner eine permanente Bereitstellung von tief getrockneter Luft – auch während der Regenerierung des Trockenmittels – und garantieren eine kontinuierlich sehr gleichmäßige Granulattrocknung. Durch die Möglichkeit sehr hohen Temperaturbereichen von bis zu 180°C zu arbeiten, können auch extrem anspruchsvolle Kunststoffe, wie PSU, PPS oder PECK getrocknet werden. Erhältlich sind die mobilen Koch-Technik Trockner vom Typ KKT in drei Baugrößen mit einem Trockenluft-Volumenstrom von 55, 75 oder 100 m³/h. Abhängig vom Trocknungsvolumen sind bis zu vier angeschlossene Trocknungsbehälter möglich. Um die Trocknungsbehälter komfortabel zu befüllen, lassen sich alle Zwischentrichter und Fördergeräte von Koch-Technik mit wenigen Handgriffen montieren – außerdem kann das Gerät in engen Gängen leicht bewegt werden.

Weitere Informationen: www.koch-technik.com

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 10, Stand A21

Werner Koch Maschinentechnik GmbH, Ispringen

» insgesamt 56 News über "Werner Koch" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.