plasticker-News

Anzeige

07.02.2003 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

GKV stellt Weichen für zukunftsorientierte Entsorgung

Der Gesamtverband der kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. (www.gkv.de) wird sich zukünftig verstärkt auch mit den Recyclingfragen im Automobil- und Elektronikbereich beschäftigen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene.

Zu diesem Zweck hat der GKV zusammen mit weiteren Partnern aus der Kunststoffindustrie im Dezember die "Technologie- Entwicklungs- GmbH für Ökoeffiziente Polymerverwertung" kurz "tecpol" genannt, gegründet.

Anzeige

Wie schon im Verpackungsbereich erhalten auch hier die betroffenen GKV-Mitgliedsfirmen im Rahmen eines "Pools" die Möglichkeit Inhalt und Ziele der tecpol GmbH mitzugestalten.

Der Präsident des GKV, Dr. Reinhardt Proske, ist zudem davon überzeugt, das diese neue Entwicklungsgesellschaft eine wichtige Funktion für den Einsatz von Kunststoffen im Automobilbau übernehmen werde. "Kostengünstige und umweltgerechte Entsorgungslösungen seien zukünftig zwei wesentliche Parameter um den Kunststoffanteil im Automobil weiter zu forcieren", hieß es in einer Mitteilung des Verbandes.

Darüber hinaus unterstützt der GKV mit seiner Beteiligung an tecpol die Strategie der Kunststoff Industrie langfristig ein Integrales Stoffstrommanagement aufzubauen.

Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV) vertritt als Wirtschaftsverband seit über 50 Jahren die Interessen der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Deutschland. Im Jahr 2001 erzielte dieser Wirtschaftszweig mit rund 288.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 40 Milliarden Euro.

Gesamtverband kunststoffverarbeitende Industrie e.V., Frankfurt am Main

» insgesamt 250 News über "GKV" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.