19.05.2022, 13:42 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Die weltweit agierende Eppendorf Gruppe verzeichnete im zurückliegenden Geschäftsjahr 2021 einen Anstieg des Konzernumsatzes auf 1,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 967,2 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 13,8 Prozent (Vorjahr: 20,3 Prozent). Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich 2021 deutlich positiv und erreichte 272 Mio. Euro (Vorjahr: 217,7 Mio. Euro) bei einer EBIT-Marge von 24,7 Prozent (Vorjahr: 22,5 Prozent). Positive Geschäftsentwicklung und nachhaltige Stärkung des Kerngeschäfts Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sei die Entwicklung aller vier Marktregionen, deren Umsätze teilweise sehr deutlich zulegen konnten, sehr erfreulich. Hervorzuheben seien die bemerkenswerten Umsatzsteigerungen der asiatischen Marktregionen. So steigerte die Marktregion Asia/Pacific/Africa (APA) ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 23,0 Prozent. Ein ähnlich starkes Wachstum verzeichnete die Marktregion China, die um 20,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum zulegte. Die Marktregion Europe entwickelte sich im Berichtszeitraum ebenfalls positiv und erzielte trotz des starken Vorjahresumsatzes ein Plus von 13,2 Prozent im Vergleich zu 2020. Dies gilt auch für die Marktregion Americas. Sie konnte sich die Lieferprobleme einiger Wettbewerber zunutze machen und erneut um 7,9 Prozent wachsen. „Im vergangenen Jahr haben wir kontinuierlich in den Ausbau unserer Werke und in die Logistikstandorte von Eppendorf investiert. Schwerpunkte bildeten die Produktionsstandorte in Deutschland und in den USA sowie eine Vielzahl der weltweiten Vertriebsniederlassungen“, fasste Dr. Peter Fruhstorfer zusammen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 73,4 Mio. Euro für den Ausbau von Produktionskapazitäten und für Neubau- sowie Modernisierungsmaßnahmen der weltweiten Standorte verwendet worden, so Dr. Fruhstorfer weiter (siehe auch plasticker-News vom 27.04.2022). Überproportional stark investierte Eppendorf 2021 demnach auch in Forschung und Entwicklung, um seinem Premiumanspruch und den steigenden Anforderungen der Kunden auch in Zukunft gerecht werden zu können. Insgesamt steigerte Eppendorf im Berichtsjahr sein Forschungs- und Entwicklungsbudget um 15,6 Prozent auf 64,5 Mio. Euro. Ausblick 2022 Für das Gesamtjahr 2022 geht Eppendorf von einem weiterhin weltweit hohen Bedarf an Laborgeräten, -materialien und Services aus und sieht sich mit seinem Produkt-, Service- und Lösungsportfolio sehr gut aufgestellt. Im weiteren Verlauf dieses Jahres wird sich den Erwartungen nach die Nachfrage in den besonders stark nachgefragten Produktgruppen wahrscheinlich etwas normalisieren. Entsprechend wird für 2022 ein moderates Umsatzwachstum erwartet. Über Eppendorf Eppendorf ist ein Life-Science-Unternehmen und entwickelt, produziert und vertreibt Systeme für den Einsatz in Laboren auf der ganzen Welt. Unterteilt in die vier Kerngeschäftsfelder Liquid Handling, Consumables, Separation & Instrumentation und Lab Solutions umfasst das Produktportfolio beispielsweise Pipetten, Pipettenspitzen, Zentrifugen, Mischer und Ultra-Tiefkühlgerate. Darüber hinaus bietet Eppendorf eine breite Palette von hochwertigen Verbrauchsartikeln an. Die Division Lab Solutions arbeitet an digitalen Lösungen für komplette Laborarbeitsablaufe. Die Erzeugnisse von Eppendorf werden in akademischen oder industriellen Forschungslaboren, zum Beispiel in Unternehmen der Pharma- und Biotech- sowie Chemie- und Lebensmittelindustrie, eingesetzt. Aber auch in klinischen oder umweltanalytischen Laboratorien, in der Forensik und in industriellen Laboren der Prozessanalyse, Produktion und Qualitätssicherung werden die Produkte von Eppendorf verwendet. Eppendorf ist seit 1945 aktiv, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter. Der Konzern besitzt Tochtergesellschaften in 33 Ländern und ist über Vertriebspartner auf allen Kontinenten und in allen wichtigen Märkten vertreten. Weitere Informationen: www.eppendorf.com |
Eppendorf SE, Hamburg
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