plasticker-News

Anzeige

03.06.2022, 10:35 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LWB Steinl: Ältere Maschinen OPC-UA fähig machen

Die DataBox ist ein eigenständiges System, dass im Schaltschrank verbaut wird und lediglich eine 24V Stromversorgung benötigt - (Grafiken: LWB Steinl).
Die DataBox ist ein eigenständiges System, dass im Schaltschrank verbaut wird und lediglich eine 24V Stromversorgung benötigt - (Grafiken: LWB Steinl).
Der Spritzgießmaschinenbauer LWB Steinl hat für ältere, in der Regel langlebige Bestandsmaschinen aus der eigenen Fertigung ein Elektronik-Nachrüstpaket entwickelt, mit dem sie kommunikationsfähig gemacht werden können. In der Basisausführung schafft es die Voraussetzungen zur Sammlung von Maschinendaten und Weitergabe über eine OPC-UA-Schnittstelle an übergeordnete Systeme zur Betriebsdatenerfassung und Produktionsleitung. In einer weiteren Ausbaustufe soll nicht nur die Datensammlung, sondern auch die Rückübertragung von Daten auf die Maschinen möglich sein.

LWB Steinl hat für ältere Bestandsmaschinen aus eigener Fertigung eine einfache Nachrüstlösung für die Datenkommunikation mit übergeordneten BDE- und/oder MES-Systemen über eine OPC-UA-Schnittstelle entwickelt und bietet diese ab sofort an. Deren zentrale Komponente ist die „DataBox“, ein Daten-Gateway, das im Schaltschrank der Maschinensteuerung hinzugefügt wird. Zusätzlich sei lediglich eine 24V Stromversorgung erforderlich. Sie kann bei Bedarf ebenfalls einfach nachgerüstet werden.

Anzeige

Die Datenkommunikation bzw. die Prozessdaten werden über das OPC-UA Kommunikationsprotokoll zur Verfügung gestellt (RJ45 TCP/IP-Schnittstelle).
Die Datenkommunikation bzw. die Prozessdaten werden über das OPC-UA Kommunikationsprotokoll zur Verfügung gestellt (RJ45 TCP/IP-Schnittstelle).
Über die DataBox können die Betriebs- oder Systemdaten älterer LWB-Steuerungsgenerationen abgegriffen und an ein übergeordnetes BDE oder MES-System weitergegeben werden. Damit seien ältere Bestandsmaschinen nicht länger von einer zentralen Überwachung inklusive Datenauswertung und/oder einer Datenvisualisierung moderner Produktionsüberwachungssysteme ausgeschlossen.

In seiner Basisausführung ist die DataBox ein „One-way-System“, d.h. es können Steuerungsdaten ausschließlich gelesen und an ein übergeordnetes System weitergeleitet werden. Das „Two-way-System“, das auch ein Schreiben von Daten, abgestimmt auf die individuellen Kundenanforderungen, ermöglichen soll, befindet sich gerade in Vorbereitung.

Über LWB-Steinl
Das 1962 von Alfred Steinl gegründete Unternehmen wird heute in zweiter Generation von der Familie Steinl geführt und gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Gummi-Pressen und Spritzgießmaschinen. Das Produktportfolio umfasst die komplette Bandbreite an Gummi- und Kunststoff-Spritzgießmaschinen, von der vertikalen C-Rahmen-Maschine über vertikale 4-Säulen- oder Plattenrahmen-Maschinen, bis zu horizontalen Maschinen in Säulen- und C-Rahmen-Bauweise. LWB-Steinl beschäftigt derzeit rund 210 Mitarbeiter und baut rund 400 Maschinen pro Jahr.

Weitere Informationen: www.lwb-steinl.com

LWB-Steinl GmbH & Co KG, Altdorf

» insgesamt 28 News über "LWB-Steinl" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.