plasticker-News

Anzeige

21.04.2023, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

NextChem: Tecnimont-Tochter schließt Conser-Übernahme ab

Das zum italienischen Industrieanlagenbaukonzern Maire Tecnimont gehörende Unternehmen NextChem hat die Übernahme der Mehrheitsanteile des Technologieunternehmens Conser abgeschlossen.

Darüber informierte Maire Tecnimont dieser Tage in einer Pressemitteilung. NextChem kontrolliert demnach nun zunächst 83,5% der Anteile an der in Rom ansässigen Conser. Zudem sicherte sich die Tecnimont-Tochter laut der Ende Januar geschlossenen Übernahmevereinbarung eine Option auf die Übernahme der ausstehenden 16,5% innerhalb der kommenden drei Jahre (siehe auch plasticker-News vom 02.02.2023).

Anzeige

Der aktuellen Aussendung zufolge beläuft sich der Kaufpreis für die Mehrheitsanteile an Conser auf rund 35,8 Mio. Euro. Davon wurden 28,4 Mio. Euro bereits vor dem Closing überwiesen, während die Zahlung der übrigen 7,4 Mio. Euro noch an nicht näher bezeichnete Bedingungen geknüpft ist. Zusätzlich ist ein Earn-Out auf der Basis der Ergebnisse für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 vorgesehen.

Conser entwickelt und lizenziert vor allem prozessflexible Verfahren zur Herstellung von Maleinsäureanhydrid (MSA), Butandiol und Bernsteinsäuredimethylester, die zu den wichtigsten Ausgangsstoffen für die Produktion von Polybutylensuccinat (PBS), Polybutylenadipat-Terephthalat (PBAT) und anderen biologisch abbaubaren Kunststoffen gehören. Darüber hinaus umfasst das Portfolio des Unternehmens auch Technologien für Propylen-Derivate (PO, Propandiol), Phthalsäureanhydrid, Isophthalsäure, Weichmacher und weitere, zum Teil biobasierte Spezialitäten. Der Jahresumsatz von Conser lag zuletzt bei etwa 25 Mio. Euro.

Maire Tecnimont erweitert mit der Übernahme ihr Portfolio um nachhaltige Technologien für biologisch abbaubare Kunststoffvorprodukte und Spezialchemikalien mit hoher Wertschöpfung. Bereits im Januar erklärte CEO Alessandro Bernini dazu: "Wir werden unser Angebot als Lizenzgeber und technologieorientierter Energiedienstleister mit neuen innovativen Lösungen ergänzen, um die globalen Märkte bei der schrittweisen Umstellung auf eine nachhaltigere Wirtschaft zu unterstützen."

Der Konzern setzt dabei u.a. auf die weiter steigende Nachfrage nach biologisch abbaubaren Kunststoffen wie PBS und PBAT in Asien, wo Conser in den letzten Jahren die Technologien für mehr als die Hälfte der entsprechenden Anlagen lizenziert hat.

Weitere Informationen:
nextchem.it, www.mairetecnimont.com, www.conserspa.com

NextChem S.p.A., Rom, Italien

» insgesamt 6 News über "NextChem" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise