plasticker-News

Anzeige

02.05.2023, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Treffert: Einfärbung weiterer Hochleistungskunststoffe

Treffert hat sein Portfolio im Bereich der Hochleistungskunststoffe um Polysulfone (PSU, PPSU, PES) und Polyetheretherketon (PEEK) erweitert. Bei der Einfärbung von Polyphthalamid (PPA), Polyphenylensulfid (PPS) und Polyetherimid (PEI) kann Treffert auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen.

Hochleistungskunststoffe mit Verarbeitungstemperaturen bis 400°C zeichnen sich vor allem durch eine deutlich höhere Dauergebrauchstemperatur (in der Regel über 150°C) aus. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden sie häufig als Metallersatz eingesetzt und tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Anwendungen finden sich beispielsweise in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt. Auch in der Medizintechnik werden sie eingesetzt, zum Beispiel zur Herstellung von sterilisierbaren Mehrwegprodukten.

Diese besonders hohen Verarbeitungs- und Gebrauchstemperaturen machen die Entwicklung von Farb- und Additivrezepturen für Hochleistungskunststoffe zu einer großen Herausforderung. Nur ausreichend temperaturbeständige Farbmittel und Additive sind dafür geeignet.

Anzeige

Farbmittelhersteller geben in der Regel nur Auskunft über die Einsetzbarkeit in technischen Kunststoffen. Deshalb wurde bei Treffert das gesamte Rohstoffportfolio daraufhin untersucht, welche Farbmittel und Additive eine ausreichende Beständigkeit für den Einsatz in Hochleistungskunststoffen aufweisen.

Neben der Farbe kann Treffert als Spezialist für die Funktionalisierung von Thermoplasten auch Funktionen in das Material integrieren. Dazu gehören laserabsorbierende oder transparente Einstellungen für das Laserschweißen sowie Lasermarkierbarkeit, Lichtdiffusoren und optische Filter.

Für Anwendungen in zulassungsrelevanten Bereichen, wie beispielsweise Produkte mit Eignung für Trinkwasser- und Lebensmittelkontakt und Medizintechnik, sind entsprechende regulatorische Anforderungen zu erfüllen (z.B. EU10/2011, FDA), wobei Treffert die notwendige Unterstützung für ein erfolgreiches Zulassungsverfahren bietet.

Die Treffert Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Bingen und einem Standort im französischen Ste-Marie-aux-Chênes ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Farbkonzentraten (Farbmasterbatches) und Additivkonzentraten (Additivmasterbatches) sowie Farbpulvern spezialisiert. Durch sie können Farbgebung und Eigenschaften von Kunststoffen präzise und effizient modifiziert werden. Das Unternehmen liefert auch Compounds - auf individuelle Anforderungen mit Farben oder Additiven aufbereitete Kunststoffe - für verschiedene Branchen und von Kleinstmengen bis hin zu Chargen von vielen Tonnen.

Kuteno 2023, 09.-11. Mai 2023, Rheda-Wiedenbrück, Halle 5, Stand M15

Weitere Informationen: treffert.eu

Treffert GmbH & Co. KG, Bingen

» insgesamt 6 News über "Treffert" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise