plasticker-News

Anzeige

23.08.2023, 15:22 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

SKZ: Nachwuchspreis für Alina Heihoff

Alina Heihoff (2.v.r.) nimmt den Nachwuchspreis von Prof. Dr. Martin Bastian, Garance Bussière und Mathieu Le Bras (beide Plastic Omnium) (v.l.n.r) entgegen - (Bild: Luca Hoffmannbeck, SKZ).
Alina Heihoff (2.v.r.) nimmt den Nachwuchspreis von Prof. Dr. Martin Bastian, Garance Bussière und Mathieu Le Bras (beide Plastic Omnium) (v.l.n.r) entgegen - (Bild: Luca Hoffmannbeck, SKZ).
Das SKZ hat im Rahmen seines Netzwerktags den mit 2.000 Euro dotierten Nachwuchspreis an Alina Heihoff, Absolventin des Studiengangs Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, für ihre Arbeit "Abschätzung der Benetzung in Klebverbindungen mittels Wetting Envelope" verliehen.

Alina Heihoff hat sich in ihrer prämierten Masterarbeit intensiv mit der Bedeutung der Benetzung für Klebverbindungen auseinandergesetzt. Ihre Forschungsarbeit beschäftigte sich mit dem bis dahin wenig untersuchten Einfluss der Oberflächenenergie der Klebstoffe auf die Fügeteilbenetzung. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Qualität und Zuverlässigkeit von Klebverbindungen zu erhöhen.

Anzeige

Die Verleihung des SKZ-Nachwuchspreises fand im Rahmen des Netzwerktags vor einem hochkarätigen Publikum aus Vertretern der Kunststoffbranche und der Wissenschaft statt. Dabei wurde Alina Heihoff auch die Möglichkeit gegeben, die Inhalte und Ergebnisse ihrer Forschung dem interessierten Fachpublikum vorzustellen.

Der diesjährige Nachwuchspreis wurde von Plastic Omnium gesponsert, was es dem SKZ ermöglicht habe, den Nachwuchspreis auch in diesem Jahr mit einer attraktiven Dotierung zu vergeben. Der Preis prämiert seit 2013 Abschlussarbeiten mit hervorragender Qualität, großem wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und Wirtschaftsrelevanz.

Weitere Informationen: www.skz.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 506 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise