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27.01.2025, 11:27 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Bruder Spielwaren: 50-jähriges Markenjubiläum - 90 Millionen Euro Umsatz in 2024 - Investition in drei neue Spritzgussmaschinen

Paul Heinz Bruder, CEO Bruder Spielwaren mit "Roadmax Kipp-LKW" - (Bild: Bruder Spielwaren).
Paul Heinz Bruder, CEO Bruder Spielwaren mit "Roadmax Kipp-LKW" - (Bild: Bruder Spielwaren).
Das Jahr 2025 wird für den Fürther Hersteller Bruder Spielwaren ein besonderes Jahr: Das Familienunternehmen feiert 50-jähriges Markenjubiläum. Ein Anlass, um das neue Jahr positiv anzugehen, auch wenn die momentane Situation sich eher herausfordernd gestaltet. Erstes Highlight des Jahres ist das bevorstehende Branchen-Treffen auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.

50 Jahre – die Marke Bruder Spielwaren
1926 begann der Elektriker Paul Bruder, seinen Lebensunterhalt mit dem Prägen von Messingstimmen für die hiesigen Spielwarenhersteller zu verdienen. In den 1950er Jahren erkannte Paul Bruders Sohn Heinz das Potenzial der Kunststofftechnik und entwickelte diese für die Stimmenproduktion weiter, woraus sich die ersten Exporterfolge nach England ergaben. Bereits 1958 stellte der Familienbetrieb auf Kunststofffertigung um, und Heinz Bruder begann, seine ersten kleinen eigenen Spielzeuge zu entwickeln. In den folgenden Jahren entstand neben der expandierenden Produktion für Spielzeugstimmen – von denen es 1958 schon mehr als 60 Varianten gab – ein umfangreiches Sortiment an Kleinstspielzeug für Jahrmärkte und als Zugabe zu Süßwaren. Verkauft wurden die Artikel unter dem Namen der Kunden, ohne Label einer Marke, die auf den Hersteller Heinz Bruder verwies.

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Aufgrund des immer größeren Erfolgs stellte Heinz Bruder 1975 seine Spielzeuge zum ersten Mal unter eigenem Namen auf der Nürnberger Spielwarenmesse aus. 50 Jahre später, mittlerweile mit Paul Heinz Bruder in der dritten Generation, gilt das Familienunternehmen als Weltmarktführer von modellmäßigen Spielfahrzeugen im Maßstab 1:16. "Wir freuen uns, dieses besondere Jubiläum zusammen mit unseren Partnern und Kunden zu feiern. Seit 50 Jahren ist Bruder Garant für spannendes Spielzeug mit hoher Qualität und Funktionalität. Auch zukünftig werden wir das Unternehmen wettbewerbsfähig aufstellen, auf 'Made in EU' setzen und in die Nachhaltigkeit der Produktion investieren", so Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG.

Rückblick 2024
In der Bilanz für 2024 stehen auch bei Bruder die Schlagworte der letzten beiden Jahre wieder im Vordergrund: eine stagnierende Wirtschaft und ein gedämpftes Konsumverhalten. Aufgrund der Konjunkturlage musste Bruder einen Vertriebsplan korrigieren. Zuletzt konnten allerdings die angepassten Ziele erreicht werden, womit sich die Geschäftsführung zufrieden zeigt: "Das Erreichen unseres angepassten Umsatzziels von 90 Millionen Euro für 2024 ist im Hinblick auf die derzeitige Lage ein ‚kleiner Erfolg‘, nichtsdestotrotz aber keine zufriedenstellende Ausrichtung für die Zukunft", resümiert Paul Heinz Bruder, auch im Hinblick auf die dadurch zurückgehenden Renditeerwartungen. Das Unternehmen sieht sich dennoch für die Zukunft stabil aufgestellt und will das Investitionsvolumen weiterhin auf hohem Niveau halten. 2024 betrug dies rund 15 Prozent des Jahresumsatzes. Im Ganzen wurde in die Entwicklungen von dreizehn Produktneuheiten und deren Schutzrechte investiert. Auch die nachhaltige Zukunft des Produktionsstandortes lag 2024 im Fokus. Neben der Investition in drei energiesparende Spritzgussmaschinen, konnte ein großes Projekt zur Prozesswärme-Rückgewinnung umgesetzt werden. Durch die neue Anlage kann in einem normal verlaufenden Winter 30 Prozent des Wärmebedarfs des gesamten Unternehmens beziehungsweise 75 Prozent der Heizwärme der angeschlossenen Gebäude gedeckt werden.

Länderüberblick
Bruder Spielwaren liefert seine modellmäßigen Spielwaren und Zubehör weltweit in über 60 Länder. Die Exportquote 2024 reduzierte sich zum Vorjahr knapp um zwei Prozentpunkte und lag zum Jahresabschluss bei 68 Prozent. Deutschland blieb weiterhin auch 2024 der stärkste Markt und im Ergebnis stabil. Die Märke in Europa, die in den letzten Jahren gute Ergebnisse erzielten, konnten nicht anknüpfen und zeigten durchweg Absatzrückgänge auf. Umsatzstark erwiesen sich dagegen die USA.

Fokus Ausbildung
Stabil aufgestellt sieht sich das fränkische Unternehmen derzeit im Bereich Personalmanagement. Das Stichwort "Fachkräftemangel" bleibe trotzdem weiterhin eine große Herausforderung, besonders im Hinblick auf die Renteneintritte der Babyboomer-Generation in den kommenden Jahren. "Ich freue mich, dass wir bei Bruder einen großen Stab an langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern im Team haben. In den letzten beiden Jahren durften wir 20 Mitarbeiter für 25 und mehr Betriebsjahre ehren. 2025 kommen elf Mitarbeiter hinzu. Gleichzeitig gilt es jetzt, besonders in den Nachwuchs zu investieren", ergänzt Paul Heinz Bruder. Zehn Nachwuchsfachkräfte starteten 2024 in ihr Berufsleben. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen 27 Auszubildende in sieben Berufssparten. In der Regel wird einem Großteil der Azubis nach der Ausbildung ein fester Arbeitsvertrag angeboten. Die Personalstärke konnte trotz der schwierigen Wirtschaftslage stabil gehalten werden und lag zum Stichtag 31. Dezember 2024 bei 470 Mitarbeitern.

Spielwarenmesse und Produktneuheiten 2025
Vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 trifft sich das Fachpublikum zur 74. Ausgabe der Spielwarenmesse in Nürnberg. Vor 50 Jahren stellte Bruder zum ersten Mal auf der Messe mit eigenem Stand aus. In diesem Jahr präsentiert sich der Stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Mehrere Veranstaltungen ergänzen den Messe-Alltag. So findet bereits am ersten Messetag um 13.30 Uhr im Rahmen des PressDays eine Pressekonferenz mit Ehrung durch die Spielwarenmesse e.G. statt. Als besonderes Highlight können sich die Besucher auf eine Ausstellung zur Geschichte der Unternehmens- und Produktentwicklung freuen. Gefeiert wird zudem auf der Messeparty im Rahmen der RedNight am Messe-Donnerstag. Dreizehn Neuheiten warten auf den Präsentationsflächen auf Interessierte.

Weitere Informationen: www.bruder.de

Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth

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