plasticker-News

Anzeige

23.01.2026, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KPA Leipzig 2026: Premiere startet mit Mitteldeutschem Kunststofftag

Am 16. und 17. September 2026 findet die Fachmesse KPA – Kunststoff Produkte Aktuell erstmals in Mitteldeutschland statt. Austragungsort ist der Globana Eventcampus in Leipzig-Schkeuditz. Mit dem neuen Standort erweitert das Messeformat sein Angebot und richtet sich gezielt an Kunststoffverarbeiter sowie Anwenderindustrien aus der Region. Zum Auftakt wird am ersten Messetag der Mitteldeutsche Kunststofftag (MKT) in die KPA integriert. Vier ostdeutsche Kunststoffverbände – Polykum e.V., PolymerMat e.V., KuVBB e.V. und Polysax e.V. – gestalten das Programm inhaltlich mit und setzen damit einen fachlichen Schwerpunkt.

Die KPA ist als kompakte Arbeitsmesse konzipiert. Sie bringt Anbieter von Materialien, Halbzeugen und Dienstleistungen mit Fachbesuchern aus Entwicklung, Konstruktion, Einkauf und Technik zusammen. Der neue Standort Leipzig liegt im industriell geprägten Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Region ist unter anderem durch Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik sowie Hersteller von Konsum- und Haushaltswaren gekennzeichnet und bietet damit ein breites Anwendungsumfeld für Kunststofflösungen.

Anzeige

Der Mitteldeutsche Kunststofftag eröffnet das Messegeschehen und setzt inhaltliche Akzente. Im Mittelpunkt stehen politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Innovationspotenziale der Region sowie Fragen der Materialentwicklung, Kreislaufwirtschaft und der länderübergreifenden Zusammenarbeit. Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und Erfahrungen aus der Praxis einzubeziehen.

Ein weiterer Schwerpunkt des MKT liegt auf dem Dialog zwischen Industrie, Politik und Wissenschaft. Dabei werden insbesondere Themen wie Fachkräftegewinnung und -bindung, regionale Vernetzung und interdisziplinäre Kooperationen diskutiert. Den Höhepunkt bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Grenzen überwinden, Mehrwerte schaffen – durch länderübergreifende und interdisziplinäre Kooperation“, an die sich ein Netzwerk-Event mit regionalen und überregionalen Branchenvertretern anschließt.

Mit der Kombination aus Fachmesse und etabliertem Branchentag entsteht in Leipzig erstmals eine zentrale Plattform für die mitteldeutsche Kunststoffindustrie und ihre Anwenderbranchen. Neben den vier beteiligten Verbänden wird die Veranstaltung durch weitere Kompetenznetzwerke wie das Kunststoff-Institut Lüdenscheid und das Kunststoff-Netzwerk Franken unterstützt, die das Rahmenprogramm fachlich ergänzen.

Die Premiere der KPA Leipzig soll damit den Austausch innerhalb der Region stärken und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Anwendungen und Kooperationsmöglichkeiten in der Kunststoffverarbeitung bieten. Die Veranstalter sehen den neuen Standort als langfristige Ergänzung im Messekalender der Branche und als Treffpunkt für Fachbesucher mit praxisorientiertem Informationsbedarf.

KPA Leipzig 2026, 16.-17. September 2026, Leipzig

Weitere Informationen: www.kpa-messe.de, www.easyfairs.com

Easyfairs GmbH, Stuttgart

» insgesamt 16 News über "Easyfairs" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise