plasticker-News

Anzeige

13.02.2026, 13:46 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lotz & Landsberger: Kunststoffverarbeiter erstellt Treib­haus­gas­bi­lanz - Unterstützung durch die Effizienz-Agentur NRW

Geschäftsführer Björn Landsberger (2.v.l.) und das Team der Lotz & Landsberger Kunststoffe GmbH - (Bild: Lotz & Landsberger Kunststoffe).
Geschäftsführer Björn Landsberger (2.v.l.) und das Team der Lotz & Landsberger Kunststoffe GmbH - (Bild: Lotz & Landsberger Kunststoffe).
Die Lotz & Landsberger Kunststoffe GmbH aus Neunkirchen hat mit Unterstützung der Effizienz-Agentur NRW (efa) erstmals eine umfassende Treibhausgasbilanz erstellt. Grundlage war der Einsatz des Bilanzierungstools „ecocockpit“. Anlass für die Bilanz­ierung war eine Kundenanfrage aus dem Bereich Lebens­mittel­ver­pack­ung­en, die im September 2025 die Vorlage eines Product Carbon Footprint (PCF) erforderte.

Das seit mehr als 60 Jahren bestehende Familienunternehmen ist auf die Verarbeitung von Kunststoffen spezialisiert und stellt Griffrollen sowie Kunststoffgriffe für die Verpackungsindustrie her. Die Produkte werden aus LD-PE, HD-PE oder Rezyklaten gefertigt und auf Extrusionsanlagen produziert. Griffrollen kommen unter anderem bei Multipack-Verpackungen zum Einsatz, um Druckstellen beim Tragen zu vermeiden.

Anzeige

Wie die Effizienz-Agentur NRW im Rahmen einer Pressemitteilung weiter mitteilt, wurden im Rahmen der Bilanzierung die direkten Emissionen aus eigenen Energiequellen (Scope 1) sowie indirekte Emissionen aus eingekauftem Strom (Scope 2) erfasst. Darüber hinaus berücksichtigte das Unternehmen wesentliche vor- und nachgelagerte Emissionen (Scope 3), insbesondere aus Rohstoffen, Transporten und Abfällen. Die Treibhausgasbilanz wurde im November 2025 fertiggestellt und dem anfragenden Kunden zur Verfügung gestellt.

Nach Unternehmensangaben gehört Lotz & Landsberger damit zu den ersten Lieferanten in seinem Segment, die eine belastbare Treibhausgasbilanz vorlegen konnten. Auf Basis der erhobenen Daten ist das Unternehmen nun in der Lage, produktspezifische PCF-Werte für unterschiedliche Artikel und Gewichte auszuweisen.

Die Treibhausgasbilanzierung ist Teil weiterer Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Dazu zählen unter anderem der Einsatz lebensmittelechter Materialien, ein Rezyklatanteil von 15 bis 20 Prozent bei ausgewählten Produkten sowie Investitionen in Energieeffizienz. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Kälteanlagen erneuert, digitale Steuerungen in Schaltschränken implementiert und Maßnahmen zur Senkung des Strom- und Prozessenergieverbrauchs umgesetzt.

Weitere Informationen: lotz-landsberger.de, www.efa.nrw

Lotz & Landsberger Kunststoffe GmbH, Neunkirchen

» insgesamt 1 News über "Lotz & Landsberger Kunststoffe" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise