plasticker-News

Anzeige

17.09.2026, 06:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Engel: Neuer Fertigungsstandort in Serbien erweitert europäisches Produktionsnetzwerk

Der Spritzgießmaschinenbauer Engel erweitert sein europäisches Produktionsnetzwerk um einen Standort im serbischen Kikinda. Dort sollen zunächst mechanisch bearbeitete Komponenten gefertigt werden. Mit der Investition verlagert das Unternehmen einen Teil mechanischer Fertigungstätigkeiten innerhalb Europas und will seine Lieferketten für die europäischen und amerikanischen Märkte breiter aufstellen.

Für den neuen Standort ist im ersten Ausbauschritt eine Produktionsfläche von 13.000 Quadratmetern vorgesehen. Innerhalb der ersten drei Jahre sollen rund 150 Beschäftigte aufgebaut werden. Die in Kikinda entstehenden Fertigungskapazitäten sollen zugleich die österreichischen Werke entlasten, die sich stärker auf komplexe und kundenspezifische Systemlösungen konzentrieren sollen.

Anzeige

Nach Angaben des Unternehmens ist der Standort Teil einer Weiterentwicklung der europäischen Fertigungsarchitektur. Ziel ist es, unterschiedliche Standortpotenziale innerhalb Europas zu nutzen und die Abhängigkeit von langen Transportwegen sowie internationalen Lieferketten zu verringern. Für Kunden mit Aktivitäten in Europa und Amerika soll dadurch insbesondere die Versorgung mit mechanischen Komponenten stabilisiert werden.

Als Standortfaktoren nennt Engel die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte und die bestehende Industrieinfrastruktur in Kikinda. Der Aufbau der Produktion wird durch Mitarbeitende aus Österreich begleitet, die das lokale Team schulen und den Wissenstransfer nach den unternehmensweiten Qualitätsstandards sicherstellen sollen.

Die Geschäftsführung von Engel Serbien übernimmt Peter Jungwirth zusätzlich zu seiner kaufmännischen Leitung des Standorts im tschechischen Kaplice. Mit dem neuen Werk ergänzt der Maschinenbauer seine bestehenden europäischen Produktionsstandorte und verschiebt einen Teil der mechanischen Fertigung in eine kostenseitig und logistisch anders positionierte Region innerhalb Europas.

Weitere Informationen: engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 437 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise