plasticker-News

Anzeige

05.06.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wittmann Battenfeld: Richtfest in Meinerzhagen gefeiert

Am 11. Mai 2009 feierte Wittmann Battenfeld (www.wittmann-battenfeld.com) das Richtfest für das neue 4.600 m² große Gebäude in Meinerzhagen, womit das Unternehmen in Deutschland in eine neue Ära eingetreten ist. In feierlichem Rahmen konnten Dr. Werner Wittmann und die Mitarbeiter zahlreiche Festgäste begrüßen, darunter Vertreter der Stadt Meinerzhagen und der ausführenden Baugesellschaft.

Meinerzhagen in Nordrhein-Westfalen ist der „Geburtsort“ der Battenfeld Spritzgießmaschinen. Eingedenk dessen und der Tatsache, dass in Deutschland derzeit über 4.000 Unternehmen auf dem Kunststoffsektor tätig sind, waren gleich mehrere gute Gründe für eine besondere Feier gegeben. Deutschland stellt fraglos einen der wichtigsten Märkte für Spritzgießmaschinen, Peripheriegeräte und Automatisierungssysteme dar.

Anzeige

Zeitgleich mit dem Richtfest konnte die offizielle Eröffnung der Werner-Battenfeld-Straße begangen werden. Jener Straße, die zum neuen Gebäude in Meinerzhagen führt, die nun ihren Namen in Erinnerung an den Pionier der damals erst keimenden Kunststoffverarbeitung erhalten hat. Der Zeremonie wohnten Margarethe Battenfeld, die Witwe des 1972 verstorbenen Werner Battenfeld, sowie deren Sohn Heinz Werner Battenfeld bei.

Die Wittmann Battenfeld GmbH & Co KG, seit April 2008 Teil der Wittmann Gruppe, stellt nicht nur die Vertriebs- und Servicegesellschaft für den deutschen Markt dar, sondern ist auch weltweit für die Betreuung sämtlicher Maschinen zuständig, die zuvor in Meinerzhagen gefertigt wurden. Derzeit residiert das Unternehmen noch in angemieteten Räumlichkeiten auf jenem Areal, welches zuvor die Produktion der Battenfeld Großmaschinen beherbergte. In wenigen Monaten wird der Umzug in das nahegelegene neue Gebäude abgeschlossen sein.

Im neuen Haus der Vertriebs- und Servicegesellschaft wird eine Halle mit einer Fläche von 2.600 m² zur Lagerung von Ersatzteilen zur Verfügung stehen, in der auch die Fertigung von Battenfeld Airmould®-Equipment stattfinden wird. Jeweils weitere 1.000 m² stehen für das Technikum sowie für Büroräumlichkeiten zur Verfügung.

Der Umzug wird in mehreren Phasen vonstatten gehen. Bereits Ende Mai wurde der Einzug in die neue Lager- und Produktionshalle begonnen. Für August steht die Übersiedlung des Technikums auf dem Plan, und bis 1. September 2009 sollen die neuen Büroräumlichkeiten bezogen sein.

Bild: Einweihung der Werner-Battenfeld-Straße (von links nach rechts): Baudezernent Gerhard Schriever, Heinz Werner Battenfeld, Bürgermeister Pierlings, Margarethe Battenfeld, Dr. Werner Wittmann und Klaus Ehlig, Geschäftsführer der Wittmann Battenfeld GmbH & Co KG.

Wittmann Battenfeld GmbH & Co. KG, Meinerzhagen

» insgesamt 146 News über "Wittmann Battenfeld" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.