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26.03.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Engel: Neues Kundenportal und neue Kunden-App

Die Stücklisten aller gelieferten Maschinen, Roboter und Systemlösungen sind im System hinterlegt und über das neue Kundenportal Engel e-connect erreichbar.
Die Stücklisten aller gelieferten Maschinen, Roboter und Systemlösungen sind im System hinterlegt und über das neue Kundenportal Engel e-connect erreichbar.
Auf der NPE 2015 präsentiert der Spritz­gieß­maschinen­bauer und Automatisierungs­experte Engel erstmals sein neues Kundenportal „Engel e-connect“. Hiermit sollen die Abwicklung von Serviceanfragen und Ersatz­teil­be­stellungen noch einfacher und schneller werden bei gleichzeitig noch mehr Transparenz. Als weiteres neues Serviceprodukt geht eine Kunden-App an den Start, die den Anwendern ortsunabhängig die Türen zur Engel Welt und zum eigenen Maschinenpark öffnet.

Mit seinem neuen Kundenportal will Engel die Wege zu seinen Kunden verkürzen, Wartezeiten kappen und den bürokratischen Aufwand reduzieren, zum Beispiel bei der Bestellung von Ersatzteilen. Mit Engel e-connect können Kunststoffverarbeiter ab sofort online Angebote anfordern und Bestellungen auslösen. Die genauen Bezeichnungen der benötigten Ersatzteile müssen sie dafür nicht kennen. Im System sind alle Maschinen und Fertigungszellen hinterlegt, die Engel bislang in den betreffenden Betrieb geliefert hat, inklusive der Stücklisten.
Mit Hilfe drehbarer 3D-Modelle können benötigte Ersatzteile sehr einfach und schnell identifiziert werden.
Mit Hilfe drehbarer 3D-Modelle können benötigte Ersatzteile sehr einfach und schnell identifiziert werden.
Von vielen Maschinenkomponenten gibt es dort drehbare 3D-Modelle, so dass sich das zu ersetzende Teil schnell und einfach durch einen Klick identifizieren lässt. Der Online-Katalog enthält zudem die aktuellen Preise sowie Informationen zur Verfügbarkeit der Teile. Für eine eventuell notwendige persönliche Beratung und für Rücksprachen stehen diverse Kommunikationswerkzeuge wie Text- und Videokonferenzmodule und ein elektronisches Whiteboard zur Verfügung.

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Bearbeitungsfortschritt im Auge behalten
Ebenso komfortabel wie das Bestellen von Ersatzteilen gestaltet sich über das Engel e connect Portal das Platzieren von Serviceaufträgen. Nachdem der Anwender die Anforderung gestellt hat, wird diese automatisch an das zuständige Serviceteam geschickt. Ohne Zeitverzug kann mit der Bearbeitung begonnen werden. Dabei haben die Servicetechniker Einblick in die gesamte Anlagenhistorie, was die Lösungsfindung weiter beschleunigt. Der Verarbeiter kann währenddessen den Bearbeitungsfortschritt seines Servicetickets in Echtzeit verfolgen und erhält damit ein Mehr an Planungssicherheit.

Service Requests übers Handy
Über die Engel e-connect App lassen sich Maschinenstatus und weitere Fertigungskennzahlen in Echtzeit im Auge behalten.
Über die Engel e-connect App lassen sich Maschinenstatus und weitere Fertigungskennzahlen in Echtzeit im Auge behalten.
Über die neue Kunden App, die ebenfalls den Namen Engel e-connect trägt, können Serviceanforderungen ortsunabhängig direkt über das Smartphone an Engel geschickt werden. Sind die Spritzgießmaschinen, Roboter und Systemlösungen online vernetzt, sorgt die App jederzeit für einen fundierten Überblick über den Maschinenpark: Maschinenstatus, Alarmlisten, Fertigungsvolumina, Zykluszeiten und weitere Kennzahlen werden in Echtzeit aufs Handy übertragen. Bei einem ungeplanten Anlagenstillstand oder im Fehlerfall kann der Prozessverantwortliche mit Hilfe der App unmittelbar Gegenmaßnahmen einleiten, ohne selbst vor Ort im Betrieb sein zu müssen. Die App ist auf Deutsch und Englisch für Android und iOS erhältlich.

„Das Fertigungsequipment muss über seinen gesamten Lebenszyklus immer mehr Leistung erbringen, immer effizienter arbeiten und immer flexibler einsetzbar sein. Mit diesem Trend gewinnen Serviceprodukte und Dienstleistungen weltweit weiter stark an Bedeutung“, macht Wolfgang Degwerth, Leiter Customer Service Division von Engel Austria, deutlich: „Für Engel ist es deshalb selbstverständlich, auch im Service innovativ zu sein, neue Produkte zu entwickeln und damit den Mehrwert für seine Kunden kontinuierlich zu steigern.“

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

NPE 2015, 23.-27. März 2015, Orlando, Florida, USA, Stand W1303

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 403 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

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