plasticker-News

Anzeige

09.09.2002 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Weniger Verpackungsmüll

Das Europäische Parlament (EP, www.europarl.eu.int) verabschiedete am 3. September 2002 mit 487 zu sechs Stimmen bei 53 Enthaltungen in erster Lesung das Gesetzgebungsvorhaben zur Wiederverwertung von Verpackungen.

Das EP verändert den Vorschlag der Kommission dahingehend, dass - am Gewicht gemessen - mindestens 65 % statt nur 55 % der Verpackungen zu recyceln sind. Das Ziel für die energetische Verwertung (Verbrennung) wird hingegen bei 60 % belassen. Die Abgeordneten verändern auch nicht die von der Kommission vorgeschlagenen Zielvorgaben für einzelne Stoffe: 20 % der Kunststoffe, 50 % der Metalle, 55 % des Papiers und der Kartons sowie 60 % des Glases müssen zukünftig recycelt werden.

Anzeige

Nach den Vorstellungen des EP sollen diese Zielvorgaben zum 31. Dezember 2006 umgesetzt werden. Schließlich sollen neue Verpackungen ab 2004 nur noch auf den Markt gebracht werden dürfen, wenn der Hersteller alle Maßnahmen ergriffen hat, um deren negative Umweltauswirkung zu verringern.

Europäisches Parlament, Brüssel/Belgien

» insgesamt 385 News über "EP" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise