plasticker-News

Anzeige

02.03.2016, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Thiel: Individuelle Kunststoff-Mischanlage fürs Recycling

Mischanlage zur Aufbereitung von Kunststoffen - (Bild: Thiel).
Mischanlage zur Aufbereitung von Kunststoffen - (Bild: Thiel).
Maschinenbauer Thiel Fördertechnik, aus Löningen in Niedersachsen, hat für die BPM Bösel Plastic Management GmbH, aus Bösel in Niedersachsen, eine Anlage zur Aufbereitung von Kunststoffen entwickelt und gefertigt. Die Anlage wurde auf das Mischgut und bestehende Verfahren beim Kunden ausgelegt. Es ging um eine Komplettlösung aller erforderlichen Prozessschritte wie Mischen, Fördern, Lagern aus einer Hand. Das Augenmerk laut Anbieter lag besonders auf einem zügigen und zuverlässigen Materialfluss bei gleichzeitiger Flexibilität entsprechend den Produktionserfordernissen in dem Recycling-Unternehmen.

Bei der Aufbereitung sortenreiner Kunststoff-Abfälle und Produktionsrückstände erzeugt BPM verschiedene Regranulate. Das fließfähige, mitunter aber leicht feuchte Rezyklat wird in der von Thiel gebauten Anlage mit zwei baugleichen Misch-Silos aus Edelstahl mit Trocknungsfunktion homogenisiert. Ausgestattet sind die Standmischer jeweils mit einer Vollschnecke mit Mantelrohr. Die Geometrie der verschleißbeständigen Schneckenflügel ist auf einen optimierten Mischprozess ausgelegt. Getriebe und Lagerung sind außenliegend, der geschraubte Deckel ermöglicht die freie Zugänglichkeit der Schneckenwelle. Eine Probeentnahme zur Prüfung der Mischqualität ist möglich.

Anzeige

Die Materialzufuhr geschieht per Sackaufgabe in einen Becherelevator mit Hochleistungsbechern. In Folge beschickt die Zuführschnecke die beiden Vertikalmischer über den Produkteinlauf im Deckel. Entladen werden die Mischsilos über den Bodenauslauf via Austragsschnecke, Becherelevator und Trogschnecke in eine Big Bag-Station. Alternativ ist eine Lkw-Verladung möglich. Angepasst an die bestehende Produktion wird die Anlage manuell gesteuert. Das gleichzeitige Befüllen des einen und Abziehen des zweiten Mischsilos ist möglich.

Weitere Informationen: www.foerdertechnik-thiel.de, best-plastic.de

Thiel GmbH, Löningen

» insgesamt 19 News über "Thiel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.