plasticker-News

Anzeige

25.11.2020, 10:09 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

kunststoffland NRW: Mitgliederversammlung erstmals virtuell - Ines Oud ist neue Vorstandsvorsitzende

Der Einladung zur jährlichen, in diesem Jahr erstmalig Corona-bedingt virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung von kunststoffland NRW e.V. waren zahlreiche Mitglieder gefolgt, um digital sowohl den inhaltlichen Kurs des Vereins als auch anstehende Neu- und Wiederwahlen zu verabschieden.

Reinhard Hoffmann, Geschäftsführender Gesellschafter Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, führte ein letztes Mal in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender durch die Mitgliederversammlung und zeigte sich über das hohe Interesse der Mitglieder sehr erfreut. Mehr als ein Drittel der Mitglieder hatte sich digital angemeldet. Großen Anklang fand die ausführliche Berichterstattung durch den Vorsitzenden und die Geschäftsführung über die Aktivitäten des Vereins in allen bedeutsamen Themenfeldern der Wertschöpfungskette: vom eindrucksvollen High-Level-Empfang am Vorabend der K 2019 mit hochrangigen Vertretern von Bundesregierung, EU-Kommission und Industrie zur Positionierung der Wertschöpfungskette Kunststoff als zentralen Innovationstreiber und bedeutenden industriellen Arbeitgeber, über den wichtigen Dialog mit der Landespolitik – z.B. Branchengespräch des Vorstands mit NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart bis hin zu zahlreichen Netzwerkveranstaltungen zu den Themen Mobilität, Leichtbau, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kunststoff-Kreislaufwirtschaft.

Anzeige

kunststoffland NRW digital: Neue Wege in der Corona-Krise
Seit März 2020 stellt die Ausbreitung des Coronavirus Sars-Cov-2 auch den Verein vor neue Herausforderungen, gerade mit Blick auf etablierte Präsenzveranstaltungen. Die von kunststoffland NRW angebotenen neuen virtuellen Workshops beispielsweise zum Thema „Fragestellungen rund um Finanzierungen in der Corona-Pandemie“, „Austausch in der Corona-Krise - Herausforderungen und Lösungsansätze“ oder „Agilität & Digitalisierung“ fanden bei den Teilnehmenden großen Zuspruch, gerade der intensive Meinungs- und Erfahrungsaustausch in kleineren Gruppen wurde als sehr positiv bewertet. Weitere Follow-up‘s sind in Planung.

Vereinswachstum setzt sich fort
Im Vereinsjahr 2019/2020 hat kunststoffland NRW zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, darunter Bertelsbeck, Büchner Barella, Daikin, Epa Dosiertechnik, Kai Plastics, IMCD, IP Verpackungen, Jokey, Hufschmied Zerspanungssysteme, Contura, Logander, Michel Tube Engineering, Pre Zero, Recenso, Separation, SHS plus, SVD Verpackungen, Wessel PKF und VCI NRW. Dadurch kann der Verein, der die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff organisiert, seine Rolle als Sprachrohr am Standort weiter festigen. Reinhard Hoffmann appellierte an die Mitglieder, sich weiterhin konkret einzubringen. Gerade das authentische Engagement in den Reihen von kunststoffland NRW und der konstruktive Dialog stünden beispielhaft für das erfolgreiche Wirken des Vereins.

Wahlen zum Vorstand: Generationswechsel beim Vereinsvorsitz
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen Wiederwahl bzw. Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder an. Vereinsvorsitzender Reinhard Hoffmann, Gerhardi Kunststofftechnik GmbH scheidet nach insgesamt acht Jahren als Vorstandsmitglied aus. Auf ihn folgt Ines Oud, Simcon kunststofftechnische Software, als neue Vereinsvorsitzende. Ines Oud, seit 2019 Mitglied im Vorstand bei kunststoffland NRW hat Psychologie an der Universität zu Köln studiert. Nach viereinhalb Jahren im HR bei der Strategieberatung McKinsey & Company stieg sie in die Geschäftsführung der Simulationsschmiede Simcon ein.

Reinhard Hoffmann, ehemaliger Vorsitzender kunststoffland NRW e.V., Geschäftsführender Gesellschafter der Gerhardi Kunststofftechnik GmbH – (Bild: kunststoffland NRW).
Reinhard Hoffmann, ehemaliger Vorsitzender kunststoffland NRW e.V., Geschäftsführender Gesellschafter der Gerhardi Kunststofftechnik GmbH – (Bild: kunststoffland NRW).
Reinhard Hoffmann: „2020 war ein Jahr mit vielen Herausforderungen und Umbrüchen. Nach vier - (siehe auch plasticker-News vom 30.06.2016) - Jahren als Vereinsvorsitzender und acht Jahren im Vorstand von kunststoffland NRW e.V. möchte ich persönliche Veränderungen mit der Aufgabe der Funktion als 1. Vorsitzender verbinden. Nicht ganz ohne Stolz schaue ich auf all das zurück, was wir im kunststoffland NRW in den vergangenen Jahren für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff vorangebracht und geleistet haben. An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Teamleistung mit Vorstand und Geschäftsstelle hervorheben. Jetzt freue ich mich darauf, den Staffelstab an meine Vorstandskollegin und Nachfolgerin Frau Ines Oud weiterreichen zu dürfen und wünsche ihr viel Erfolg in dem spannenden Umfeld Kunststoff.“

Ines Oud, neue Vorsitzende kunststoffland NRW e.V., Managing Director Simcon kunststoff­tech­nische Software GmbH - (Bild: Simcon).
Ines Oud, neue Vorsitzende kunststoffland NRW e.V., Managing Director Simcon kunststoff­tech­nische Software GmbH - (Bild: Simcon).
Ines Oud: „Ich freue mich sehr über die Wahl zur neuen Vereinsvorsitzenden und das damit entgegengebrachte Vertrauen. Den erfolgreichen Kurs von kunststoffland NRW e.V. mit seinen zahlreichen Aufgaben für die Branche weiter fortzusetzen, ist Herausforderung und Ansporn zugleich. Eine der wichtigsten Aufgaben im kunststoffland NRW e.V. ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Gliedern der Wertschöpfungskette zu fördern. Das wird in den nächsten Jahren wichtiger denn je, denn als Branche stehen wir vor entscheidenden Chancen und Prüfsteinen. Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftenachwuchs sind zentral für unsere Zukunft. Um unseren Innovationsvorsprung im internationalen Wettbewerb zu behaupten und auszubauen, werden wir zusammenarbeiten müssen. Das kunststoffland NRW bietet uns einen institutionellen Rahmen, um hier gemeinsam schneller mehr zu erreichen.“

Als Mitglieder des Vorstandes einstimmig wiedergewählt wurden Dr. Axel Tuchlenski, Lanxess Deutschland GmbH, Dr. Jörg Ulrich Zilles, Quarzwerke GmbH HPF The Mineral Engineers, Michael Wiener, DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG, sowie Dr. Patrick Glöckner, Evonik Industries AG, als Schatzmeister. Torsten Urban, Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (KIMW) scheidet nach vier Jahren aus dem Vorstand aus.

Weitere Informationen: www.kunststoffland-nrw.de

kunststoffland NRW e.V., Düsseldorf

» insgesamt 133 News über "kunststoffland NRW e.V." im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.