plasticker-News

Anzeige

07.10.2025, 15:12 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

BMSvision: Neue MES-Generation für die Kunststoffindustrie

(Bild: BMSvision).
(Bild: BMSvision).
Auf der K 2025 stellt BMSvision die jüngsten Entwicklungen seiner Manufacturing Execution Systems (MES) vor. Das belgische Unternehmen, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, zeigt dort Lösungen, die Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Energieeffizienz stärker in Produktionsprozesse integrieren sollen.

Die neuen MES-Systeme richten sich an Hersteller in der Kunststoff- und Verpackungsindustrie und erfassen sämtliche Produktions- und Logistikdaten von der Auftragseingabe über das Lagerwesen bis zum Versand. Besonderes Augenmerk legt BMSvision auf eine durchgehende Datenerfassung im 24/7/365-Betrieb, die eine unmittelbare Produktionsüberwachung ermöglicht. Diese Echtzeittransparenz dient dazu, Engpässe schnell zu identifizieren, Stillstandszeiten zu reduzieren und den Energieverbrauch zu optimieren.

Anzeige

Laut CEO Jan Bogaert werden bestehende und neue Installationen um zusätzliche Analysefunktionen erweitert, die eine weitgehende Automatisierung und datenbasierte Energieeinsparung erlauben. Grundlage dafür sind KI- und ML-gestützte Verfahren, die Produktionsdaten intelligent auswerten und adaptive Entscheidungen unterstützen.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1975 entwickelt BMSvision MES-Lösungen für die Textil- und Kunststoffindustrie. Nach Angaben des Unternehmens ist die Verbindung langjähriger Branchenerfahrung mit neuen Technologien ein zentrales Element seiner Systementwicklung. Ziel ist es, Maschinen unterschiedlicher Generationen zu vernetzen und die Effizienz industrieller Prozesse messbar zu erhöhen.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf, Halle 10, Stand C31

Weitere Informationen: bmsvision.com

BMS bvba, Kortrijk, Belgien

» insgesamt 146 News über "BMS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.