plasticker-News

Anzeige

23.10.2026, 11:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Innonet Kunststoff: Gemeinschaftsstand bündelt technologische Kompetenzen

(Bild: Innonet Kunststoff).
(Bild: Innonet Kunststoff).
Das Unternehmensnetzwerk "Innonet Kunststoff" hat seinen Auftritt auf der Fakuma 2026 mit 14 Mitausstellern auf einem rund 185 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand abgeschlossen. Während der fünftägigen Messe bündelte das Netzwerk Kompetenzen aus Spritzguss, Werkzeugbau, Automatisierung, additiver Fertigung, Kunststofftechnik sowie Forschung und Entwicklung.

Der Gemeinschaftsstand diente als zentrale Plattform für Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Bereichen der Kunststofftechnik. Ziel war es, unterschiedliche Fachkompetenzen räumlich zusammenzuführen und den Austausch zu technischen Fragestellungen sowie die Anbahnung von Kooperationen zu erleichtern.

Anzeige

Als zusätzliches Kontaktinstrument setzte das Netzwerk eine "Matchmaking-Wall" ein. Dort konnten Unternehmen konkrete Projektanfragen, Kooperationsgesuche und Angebote hinterlegen. Das Format sollte die gezielte Vernetzung zwischen Ausstellern und Fachbesuchern unterstützen. Ergänzt wurde der Messeauftritt durch persönliche Austauschformate wie das "Innonet Lunch" und weitere Networking-Termine am Stand.

Nachwuchsförderung als eigener Messeschwerpunkt
Am Messefreitag richtete das Netzwerk einen Schwerpunkt auf Studierende und Nachwuchskräfte. Sie erhielten Gelegenheit, die beteiligten Unternehmen kennenzulernen und sich über Berufsbilder, Karrierewege und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Kunststoffindustrie zu informieren. Damit verband das Netzwerk den Messeauftritt mit Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung in der Branche.

Netzwerk sieht Messe als Plattform für Akquise und Kooperationen
Nach Angaben von Geschäftsführer Dejan Micic wurden während der Messe neue Geschäftskontakte angebahnt und bestehende Kontakte gepflegt. Zugleich habe der Gemeinschaftsstand auch der Gewinnung neuer Netzwerkpartner gedient.

Als nächste Veranstaltungen sind ein "Innonet meet" am 19. November 2026 bei der Zimmer Group in Rheinau sowie eine Netzwerkveranstaltung am 10. Dezember 2026 in Horb am Neckar angekündigt.

Das Netzwerk "Innonet Kunststoff" wird von der TZ Horb GmbH + Co. KG mit Sitz in Horb am Neckar betrieben.

Fakuma 2026, Friedrichshafen, 12.-16. Oktober 2026

Weitere Informationen: www.innonet-kunststoff.de

Innonet Kunststoff TZ Horb GmbH & Co. KG, Horb am Neckar

» insgesamt 28 News über "Innonet Kunststoff" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.