plasticker-News

Anzeige

11.09.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

handtmann Elteka: Kosteneffizienter Hightech-Kunststoff für hohe Einsatztemperaturen

Sowohl kosten- als auch leistungstechnisch gesehen soll Eltimid®, der neue Hightech-Werkstoff von Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG (www.handtmann.de), eine interessante Alternative für anspruchsvolle, kleinformatige Hochleistungskomponenten im Automobilbereich sein.

Dank einer „Direct-Forming“ Produktion können demnach komplexe Bauteile ohne anschließende spanabhebende Nachbearbeitung wirtschaftlich in Serie produziert werden. Die extreme Temperaturbeständigkeit von 260°C im Dauergebrauch, bei Temperaturspitzen sogar bis zu 400°C, macht Eltimid® insbesondere für Bauteile interessant, die bei hohen Einsatztemperaturen Verwendung finden. In der Automobilbranche sind dies z.B. Dichtungen, Ventilsitze in Getrieben, Elektronik-Steckverbindungen oder Anlaufscheiben. Die nahezu komplette Beständigkeit gegenüber allen im Automotivebereich eingesetzten Chemikalien wie Kraftstoffe, Reinigungsmittel oder Säuren sei nur ein weiterer Aspekt, der Eltimid® zu einer überzeugenden Materialwahl mache. Aufgrund seiner Kombination überragender Materialeigenschaften eigne sich Eltimid ® u.a. auch als Ersatz für Bauteile aus Metallen, Verbundwerkstoffen, einfacheren Kunststoffen oder Keramik.

Anzeige

Bild: Getriebe-Flanschbuchsen aus Eltimid®

Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG, Biberach

» insgesamt 29 News über "Albert Handtmann Elteka" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).