plasticker-News

Anzeige

16.01.2026, 10:12 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Steinert: KI-gestützte Sortierung ermöglicht lebensmittelechtes PET-Tray-Recycling im industriellen Maßstab

Steinert UniSort PR EVO 5.0 sortiert bei Cirrec PET-Schalen mit Sensorfusion und KI nach lebensmittelspezifischen Qualitätskriterien. - (Bild: Steinert)
Steinert UniSort PR EVO 5.0 sortiert bei Cirrec PET-Schalen mit Sensorfusion und KI nach lebensmittelspezifischen Qualitätskriterien. - (Bild: Steinert)
Seit April 2024 betreibt Cirrec, ein Unternehmen der Faerch Group, in den Niederlanden eine Recyclinganlage zur Aufbereitung von PET-Trays aus der Haushaltssammlung zu lebensmittelechtem Rezyklat. Die Anlage ist auf eine Jahreskapazität von rund 60.000 Tonnen ausgelegt, was mehr als drei Milliarden Verpackungsschalen entspricht. Zentrales Element des Prozesses ist eine hochpräzise Sortierung, die den gesetzlichen Anforderungen an Food-Grade-rPET gemäß EU-Verordnung 2022/1616 gerecht werden soll.

Die regulatorische Vorgabe erlaubt ausschließlich den Wiedereinsatz von Kunststoffverpackungen, die zuvor bereits im Lebensmittelkontakt standen. Optisch ähnliche, jedoch nicht lebensmitteltaugliche PET-Anwendungen – etwa Blisterverpackungen für Non-Food-Produkte – müssen zuverlässig ausgeschlossen werden. Da sich diese Materialien chemisch kaum unterscheiden lassen, stoßen konventionelle NIR-Sortiersysteme an ihre Grenzen.

Anzeige

Cirrec setzt daher auf eine KI-gestützte Sensorfusionstechnologie von Steinert. Zum Einsatz kommen drei UniSort PR EVO 5.0-Sortiersysteme, die jedes einzelne Objekt analysieren. Eine hyperspektrale NIR-Kamera erfasst die chemischen Eigenschaften des Materials, während eine Farbkamera gleichzeitig visuelle Merkmale wie Form, Bedruckung und Oberflächenstruktur erkennt. Beide Sensoren erfassen synchron denselben Materialpunkt, was eine hohe Datenqualität für die KI-Auswertung ermöglichen soll.

Auf Basis dieser Daten arbeitet der Steinert Intelligent Object.Identifier (IOI), ein KI-basiertes Sortierprogramm, das speziell auf die Erkennung von Lebensmittelverpackungen trainiert wurde. Das System identifiziert charakteristische Merkmale typischer Food-Trays und erreicht Sortierreinheiten von über 95 Prozent. Damit werde die Voraussetzung für die nachfolgenden Aufbereitungsschritte geschaffen.

Der Gesamtprozess umfasst nach der Anlieferung der Ballen zunächst die Abscheidung von Eisen- und Nichteisenmetallen mittels Überbandmagnet und Wirbelstromscheider. Es folgt die optische Sortierung, anschließend das Mahlen, Waschen sowie die Weiterverarbeitung zu Flakes und Pellets.

Das gewonnene Rezyklat wird innerhalb der Faerch Group zur Herstellung neuer Verpackungen eingesetzt, die im Durchschnitt einen Recyclinganteil von rund 70 Prozent aufweisen. Eine Lebenszyklusanalyse habe gezeigt, dass Tray-basiertes rPET gegenüber Neuware aus Virgin-PET um etwa 57 Prozent geringere CO₂-Emissionen verursacht.

Cirrec sieht sich derzeit als weltweit einziger Betreiber, der Post-Consumer-PET-Trays im industriellen Maßstab zu lebensmitteltauglichem Material recycelt. Das Projekt soll belegen, dass ein geschlossenes Tray-to-Tray-Recycling für starre Lebensmittelverpackungen technisch umsetzbar ist, sofern die Sortiertechnologie die erforderliche Präzision erreicht. Die eingesetzte KI-Lösung sei dabei flexibel trainierbar und könne an veränderte Materialströme oder neue Verpackungsdesigns angepasst werden.

Weitere Informationen: steinertglobal.com

Steinert GmbH, Köln

» insgesamt 10 News über "Steinert" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise