plasticker-News

Anzeige

22.01.2026, 10:49 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Covestro: Neuen TPU-Produktionsstandort in Zhuhai in Betrieb genommen

Adlerperspektive des neuen TPU-Produktions­stand­ort­es von Covestro in Zhuhai in Südchina - (Bild: Covestro).
Adlerperspektive des neuen TPU-Produktions­stand­ort­es von Covestro in Zhuhai in Südchina - (Bild: Covestro).
Covestro hat in Zhuhai in der südchinesischen Provinz Guangdong die Produktion an einem neuen Standort für thermoplastische Polyurethane (TPU) aufgenommen. Mit der Inbetriebnahme der ersten Bauphase stärkt das Unternehmen seine regionale Lieferfähigkeit in China und im asiatisch-pazifischen Raum.

Die erste Ausbaustufe des Werks ist auf eine Jahreskapazität von rund 30.000 Tonnen TPU ausgelegt. Die Investition dafür wurde im Jahr 2023 angekündigt und liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Anlage ist auf einem insgesamt 45.000 Quadratmeter großen Areal konzipiert und wird schrittweise in drei Phasen realisiert. Nach Abschluss aller Bauabschnitte, der für die 2030er Jahre vorgesehen ist, soll der Standort eine Gesamtkapazität von bis zu 120.000 Tonnen pro Jahr erreichen. Damit wird Zhuhai der größte TPU-Produktionsstandort von Covestro weltweit sein.

Anzeige

Mit dem neuen Werk folgt Covestro dem Ansatz, Produkte möglichst nah an den jeweiligen Absatzmärkten herzustellen. Ziel ist es, die wachsende Nachfrage nach TPU unter anderem aus der IT-, Automobil- und Schuhindustrie in Südchina und der umliegenden Region zu bedienen und die Lieferketten zu verkürzen. Der Standort ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens im Segment Solutions & Specialties.

Ergänzt wird die Produktionsstätte durch bestehende und neu geschaffene regionale Innovationskapazitäten. Ein TPU-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Changhua sowie ein Anwendungsentwicklungszentrum in Guangzhou unterstützen den Standort Zhuhai. Diese Einrichtungen sollen die Produkt- und Prozessentwicklung sowie die kundenspezifische Anwendungsauslegung in der Region bündeln und beschleunigen.

Der Standort Zhuhai ist zudem für die Herstellung von TPU mit dem Label „CQ“ ausgelegt. Diese Produkte werden nach dem zertifizierten Massenbilanzansatz gefertigt und enthalten rechnerisch mindestens 25 Prozent alternative, nicht-fossile Rohstoffe. Damit können Abnehmer ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele und die Reduktion des CO₂-Fußabdrucks unterstützen, was insbesondere in der Elektronikindustrie an Bedeutung gewinnt.

Mit der Investition baut Covestro seine Präsenz in der südchinesischen Greater Bay Area weiter aus. Neben Shanghai etabliert sich die Region Guangdong damit als weiterer strategischer Schwerpunkt des Unternehmens in China, mit enger Verzahnung von Produktion, Forschung und anwendungsnaher Entwicklung.

Weitere Informationen: www.covestro.com

Covestro AG, Leverkusen

» insgesamt 521 News über "Covestro" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).