plasticker-News

Anzeige

21.09.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

M.Tec: Geschäftsbereich Moldflow Engineering gegründet

Beispiel Lampensockel – links 3-D-Füllsimulation (Teilfüllung), mitte: Verzugsminimierung um mehr als 20 %, recht: Endprodukt für Philips.
Beispiel Lampensockel – links 3-D-Füllsimulation (Teilfüllung), mitte: Verzugsminimierung um mehr als 20 %, recht: Endprodukt für Philips.
Aufgrund steigender Anfragen für Spritzgieß-Simulationen hat M.Tec den Geschäftsbereich Moldflow Engineering gegründet. Während ursprünglich vor allem OEM Prozesssimulationen beauftragten, zählen laut Unternehmen heute auch Formenbauer, Kunststoffverarbeiter und Materialhersteller zu den Kunden.

Der neue Geschäftsbereich soll die Simulationen von der Auslegung der Spritzgießteile über die Kühlung und Füll- und Nachdruckphase bis zum Schwindungs- und Verzugsverhalten anbieten. Über die reine Simulation hinaus werden demnach Kompetenzen zur Optimierung der Bauteile eingesetzt. So sei beispielsweise die Unterstützung der Kunden bei der Gestaltung von Bauteilen möglich, um Geometrien mit geringerem Verzug zu finden.

Anzeige

Die Füllsimulation umfasst neben dem Festlegen des optimalen Anspritzkonzepts die Balancierung von Füllung und Verteilersystemen zur Verbesserung der Bauteilqualität. Die Auslegung der Kühlung kann unter anderem eine Verkürzung der Zykluszeit und dementsprechend Kostenvorteile erbringen. Schlussendlich wird die Faserorientierung mit Übergabe an die FE-Berechnung ermittelt. Simuliert werden außer dem klassischen Kompaktspritzguss auch Sonderverfahren wie Spritzprägen, Mehrkomponenten-Spritzguss sowie das Thermoplastische Spritzgießen "Mucell".

Weitere Informationen: mtec-engineering.de

M.Tec GmbH, Herzogenrath

» insgesamt 9 News über "M.Tec" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.