plasticker-News

Anzeige

12.04.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Werth Messtechnik: Mikro-Zahnräder genauer Messen

Farbkodierte Darstellung der Abweichungen - mit dem Fasertaster gescannten Profilschnitte eines Mikrozahnrads (Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm)
Farbkodierte Darstellung der Abweichungen - mit dem Fasertaster gescannten Profilschnitte eines Mikrozahnrads (Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm)
Für Messungen an Mikro-Bauteilen eignen sich verschiedene optische Verfahren. Allerdings sind einige Geometrien wie senkrechte Flächen, z.B. Flanken an Mikro-Zahnrädern, für optische Sensoren nicht ohne weiteres zugänglich. Diese Lücke soll ein patentierter Mikrotaster namens Fiber Probe schließen. Der taktil-optische Sensor kombiniert taktile Antastung und optische Messung mit der Bildverarbeitung. Zur Messung an Mikro-Zahnrädern (Daten des abgebildeten Zahnrads: Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm, Höhe: 1,4 mm) arbeitet der Fasertaster im Scanning-Modus. Das erzeuge eine hohe Punktdichte bei Toleranzen kleiner 1 µm.

Anzeige

Zur Profilmessung wird in verschiedenen Ebenen (Profilschnitt) das komplette Profil gescannt. Diese Schnitte können anschließend im 3D-CAD-Vergleich, basierend auf dem CAD-Datensatz, als farbkodierte Abweichungsdarstellung visualisiert werden. Die grafische Auswertung der Schnitte ist auch mit den Programmen 2D-Bestfit und 2D-Tolerancefit möglich. Alle Messdaten stehen zur weiteren Auswertung mit dem Zahnradmessprogramm Involute Pro, basierend auf diversen internationalen Standards, zur Verfügung. Hier können u.a. Zahnradparameter, Profilabweichungen der Evolventen und Flanken, Einzel- und Summenteilung, Flächentopographie, Zahndickenabweichungen und Rundlauf ermittelt werden.

Weitere Informationen: www.werth.de

Werth Messtechnik GmbH, Gießen

» insgesamt 20 News über "Werth Messtechnik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise