plasticker-News

Anzeige

27.03.2018, 07:46 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kässbohrer: Übernahme der österreichischen KK Composites GmbH

Auch im neuen PistenBully 600 sind zahlreiche Bau­teile verbaut, die künftig von der Kässbohrer Composites GmbH produziert werden sollen - (Bild: Kässbohrer).
Auch im neuen PistenBully 600 sind zahlreiche Bau­teile verbaut, die künftig von der Kässbohrer Composites GmbH produziert werden sollen - (Bild: Kässbohrer).
Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG übernimmt zum 01. April 2018 im Wege eines Asset-Deal durch die neu gegründete Kässbohrer Composites GmbH die Aktivitäten der öster­reich­isch­en KK Composites GmbH mit Sitz in Micheldorf, Oberösterreich. Das Unternehmen gilt seit dem Jahr 1982 als Spezialist für Faserverbundstoffe.

Mit einer eigenen Konstruktion und Entwicklung, dem Muster- und Prototypenbau und einer durchgängigen Prozesskette vom Konzept bis zur Serie produziert das Unternehmen GFK-Bauteile (GFK: Glasfaserverstärkter Kunststoff) und CFK-Bauteile (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) für unterschiedliche Branchen und Anwendungen. Als die wichtigste gilt dabei die Landmaschinenbranche. Aber auch Bauteile für den Elektrogeneratorenbau, für Feuerwehrfahrzeuge sowie für Luftfahrtwartungsequipment wurden bisher bedient.

Anzeige

Alle 27 Mitarbeiter sollen übernommen und weiter beschäftigt werden. KKC hatte im Dezember 2017 Insolvenz angemeldet. Gründe für die Insolvenz lagen im Wegfall von einzelnen Kunden und der Schieflage bei Großprojekten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG verfolgt mit der Akquisition die Strategie der Reduzierung seiner Lieferantenabhängigkeit. Die Fertigungstiefe von rund zehn Prozent soll ausgebaut werden. Durch das Insourcing startet Kässbohrer eine Qualitätsoffensive im Lieferantenmanagement. Deshalb wird die neue Kässbohrer Composites GmbH zunächst zum Großteil Bauteile für den PistenBully produzieren. Dafür kommen prinzipiell Bauteile am Fahrerhaus, Windenabdeckung, Bodengruppe sowie im Cockpit in Frage. Das Unternehmen will aber weiterhin am Markt für Compositebauteile auftreten und bestehende Kunden von KKC beliefern.

Weitere Informationen: www.kaessbohrerag.com

Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Laupheim

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise