plasticker-News

Anzeige

25.05.2018, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Qatar Petroleum: Partner für Ethan-Cracker gesucht

Der Öl- und Gaskonzern Qatar Petroleum (QP) plant die Entwicklung eines neuen Petrochemiekomplexes in Ras Laffan im Nordosten von Katar.

Laut einer Pressemitteilung hat der vom Staat Katar kontrollierte Konzern dazu führende internationale Branchenunternehmen zur Abgabe von Angeboten für eine Beteiligung an dem Großprojekt eingeladen. Zu den potenziellen Partnern machte Qatar Petroleum allerdings keine weiteren Angaben. Vorgesehen ist an dem rund 80 Kilometer nördlich von Doha gelegenen Standort Ras Laffan die Errichtung eines Ethan-Crackers mit einer Jahreskapazität von mindestens 1,6 Mio. Tonnen Ethylen. Darüber hinaus sollen weitere Verarbeitungsanlagen entstehen.

Anzeige

QP-CEO Saad Sherida Al-Kaabi erklärte: "Das ist der erste Schritt zur Errichtung eines Petrochemiekomplexes von internationaler Bedeutung in Ras Laffan und damit ein wichtiger Meilenstein für Qatar Petroleum. Die Petrochemie ist eine wesentliche Säule unserer Wachstumsstrategie, die die Entwicklung von QP zu einem der besten nationalen Ölunternehmen weltweit zum Ziel hat."

Der aktuellen Aussendung zufolge soll in Kürze bereits mit den Projektierungen für den neuen Petrochemiekomplex begonnen werden. Mit der Inbetriebnahme der Anlagen in Ras Laffan wird 2025 gerechnet. Zur Höhe der erforderlichen Investitionen liegen zunächst noch keine Informationen vor.

Qatar Petroleum betreibt in Ras Laffan bereits mehrere Erdgasverflüssigungsanlagen, weitere Verarbeitungsanlagen und einen großen Industriehafen. Der neue Petrochemiekomplex soll mit Ethan versorgt werden, das aus Erdgas aus dem nahe gelegenen Offshore-Fördergebiet North Field gewonnen wird.

Weitere Informationen: www.qatarenergy.qa

Qatar Petroleum, Ras Laffan, Katar

» insgesamt 2 News über "QP" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.