plasticker-News

Anzeige

09.02.2023, 10:31 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Covestro: Elastomer-Pionier Michel Baulé gestorben

Michael Baulé, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist - (Bild: Covestro).
Michael Baulé, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist - (Bild: Covestro).
Mit großer Trauer haben Covestro und Mitarbeitende vom Tod von Michel Baulé, einem der Gründer der modernen Elastomer-Industrie, erfahren. Er ist am 13. Januar im Alter von 79 Jahren verstorben.

"Unsere Gedanken sind bei Michels Familie, der wir unser herzliches Beileid aussprechen", sagte Thomas Braig, Leiter der Geschäftseinheit Elastomere bei Covestro. "Wir werden uns für immer an den Unternehmer, den außergewöhnlichen Mann und unseren Freund erinnern, der am Ursprung von Covestro Elastomers stand."

Der gebürtige Franzose aus Cavaillon, Frankreich, promovierte in Chemie und begann 1976 im Alter von 33 Jahren mit der Gründung eines Unternehmens für Polyurethan-Gussteile in Romans-sur-Isère, Frankreich. Schicksal, Umstände und seine Leidenschaft für Innovation veranlassten ihn, 1983 ein zweites Unternehmen zu gründen, das sich auf Polyurethan-Gießelastomer-Formulierungen spezialisierte. Zusammen mit Weggefährten wie Philippe Jeantin, heute Leiter des Maschinengeschäfts bei Covestro Elastomers, Antonio Alvarez und Mauro Modugno gründete er 1987 noch ein weiteres Unternehmen, das sich der Entwicklung und Herstellung von Niederdruckdosiermaschinen widmete.

Anzeige

Diese Unternehmen wurden gemeinsam zu einem führenden Konglomerat in ihrem Bereich. Die Gießelastomer-Sparte wurde schließlich von deren Führungskräften gekauft und firmierte unter Exsto, während Baulé selbst 2008 erfolgreich ein Joint Venture mit der MaterialScience-Sparte der Bayer AG einging. Im Jahr 2012 wurde daraus eine Fusion, und das ehemalige Geschäft von Baulé wurde offiziell Teil des Bayer-Konzerns. Im Jahr 2015 wurde es im Rahmen der Ausgliederung der MaterialScience-Sparte aus der Muttergesellschaft Bayer Teil des neuen Konzerns Covestro, wo es heute noch betrieben wird und weiterhin den Hauptsitz in Romans-sur-Isère hat.

"Michel Baulé war ein Genie, das Dutzende von Innovationen in der Polyurethan-Gießelastomer-Industrie inspiriert hat, darunter die Entwicklung von Dreikomponentensystemen mit Quasi-MDI-Prepolymeren und viele innovative Verarbeitungskonzepte, die uns dazu gebracht haben, die Marke ‚Baulé‘ für unsere Maschinentechnologie zu erhalten und zu fördern. Wir werden ihn sehr vermissen", sagte Abdel Arhzaf, Geschäftsführer von Covestro Elastomers SAS.

Nach seinem Beitrag zum Wachstum der Gießelastomer-Industrie entwickelte Michel Baulé ein Family Office namens „Ximum“, das sein gesamtes unternehmerisches Vermächtnis durch Akquisitionen und Beteiligungen beibehält und gleichzeitig finanzielle Aktivitäten und Dienstleistungen im Angebot hat. Bis zu seinem Tod blieb er sehr aktiv und voller Energie in seiner unternehmerischen Rolle.

Weitere Informationen: www.covestro.com

Covestro Deutschland AG, Leverkusen

» insgesamt 502 News über "Covestro" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.