plasticker-News

Anzeige

24.10.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KraussMaffei: Japanischer Automobilzulieferer veredelt Echtholzbauteile

Ein japanischer Automobilzulieferer beginnt in Kürze mit der Produktion von Holzzierleisten für die Kfz-Innenverkleidung mit dem Clear Coat Moulding Verfahren (CCM). Dosiermaschine, Mischköpfe, Roboter, Formenträger und Werkzeuge wurden von KraussMaffei (www.kraussmaffei.com) geliefert. Es handelt sich dabei um die erste CCM-Anlage, die in Japan in Betrieb genommen wird.

Das CCM-Verfahren dient zur kratzfesten transparenten Beschichtung von Dekorteilen aus Echtholz, die vor allem als Innenverkleidung in Fahrzeugen der Oberklasse zum Einsatz kommen. Die Holzoberflächen werden sehr dünn mit einem glasklaren PUR-System übergossen. Der Vorteil im Vergleich zu Lackierverfahren besteht dabei darin, dass das CCM-Verfahren nur einen einzigen Arbeitsschritt erfordert.

Anzeige

Die zu beschichtenden Teile werden zunächst in das Werkzeug eingelegt. In der Kavität bleibt ein Spalt mit der Dicke der Lackschicht frei, der im Hochdruckverfahren mit Polyurethan ausgegossen wird. Auf diese Weise lassen sich die hochwertigen Beschichtungen in relativ kurzer Zeit herstellen. Die präzise Temperaturführung und die Prozesskonstanz der von KraussMaffei gelieferten Anlage gewährleistet, dass die hohen Anforderungen an die optische Qualität der Bauteile erfüllt werden.

Hohe Bauteilqualität durch Prozesskonstanz
Die Produktionsanlage ist mit einem Formenträger und einem Werkzeug bestückt. Der Mischkopf befindet sich auf einem zentral positionierten Roboter. Auf diese Weise kann der Mischkopf abwechselnd an die Werkzeuge angedockt werden und das CCM-Material in die Kavitäten eintragen. Zwischen den Schüssen liegen dabei nur relativ kurze Pausenzeiten, so dass keine Störungen durch ausgehärtetes Material auftreten. Außerdem können auf diese Weise hohe Stückzahlen erreicht werden.

Seit der Markteinführung hat sich das CCM-Verfahren in den letzten Jahren vor allem bei den europäischen Automobilzulieferern etabliert. Die neue Anlage in Japan sowie weitere Anfragen aus dem asiatischen Raum deuten darauf hin, dass das Verfahren in Zukunft auch in Asien verstärkt zum Einsatz kommen wird.

Bild: Das Clear Coat Moulding Verfahren erzeugt kratzfeste, transparente Beschichtungen für Holzzierleisten, die als Kfz-Innenverkleidung zum Einsatz kommen.

KraussMaffei Technologies GmbH, München

» insgesamt 460 News über "KraussMaffei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise