plasticker-News

Anzeige

24.09.2013, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Pöppelmann: Neuer Feuerwehrhelm für Dräger Safety

Der Feuerwehrhelm Dräger HPS 7000 wurde in enger Kooperation von Dräger Safety und Pöppelmann entwickelt.
Der Feuerwehrhelm Dräger HPS 7000 wurde in enger Kooperation von Dräger Safety und Pöppelmann entwickelt.
Feuerwehrhelme sind Hightech-Produkte, die aus unterschiedlichen Materialien und Verbundstoffen bestehen. Für die Konstruktion müssen Ergonomie, extreme Widerstandsfähigkeit und absolute Passgenauigkeit in Einklang gebracht werden. Gemeinsam mit dem Auftraggeber, dem Feuerwehr-Ausrüstungsspezialisten Dräger Safety, hat die Pöppelmann Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG diese komplexen Anforderungen kunststoffgerecht auskonstruiert und Werkzeugkonzepte für die Serienproduktion entwickelt, die der Kunststoffspezialist auf der K 2013 präsentiert.

Ein moderner Feuerwehrhelm muss viele Anforderungen erfüllen: Er muss extrem schlagfest, hitzebeständig, leicht, ergonomisch geformt und ausbalanciert sein und darf die Sicht nicht behindern. Als Spezialist für Sicherheits- und Schutzausrüstungen entwickelt Dräger Safety eigenständig und unabhängig solche Feuerwehrhelme. Für die neue Entwicklung, den Dräger HPS 7000, hat Pöppelmann die kunststoffgerechte Auskonstruktion der Helmschale übernommen. Dazu gehörten die Konstruktion und Prototypenphase ebenso wie die Serienwerkzeugentwicklung und -fertigung.

Anzeige

Die entstandene Helmschale mit integriertem Aramideinleger hat nach Pöppelmann-Angaben alle Beschuss- und Feuertests unbeschadet überstanden, ist leicht und perfekt ausbalanciert und bildet das Kernstück des kompletten Helms.

Der entstandene Helm ist mit einem Gewicht von 1,4 kg sehr leicht, lässt sich individuell an die Kopfform des Trägers anpassen und gehört den weiteren Angaben zufolge zu den sichersten Vollschalenhelmen seiner Klasse. Dank der durchdachten und einfachen Integration bestehender Ausrüstungsteile wie Visier, Lampe, Sprechfunk etc. lässt sich der Dräger HPS 7000 individuell ausstatten.

Weitere Informationen: www.poeppelmann.com

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 5, Stand B46

Pöppelmann Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG, Lohne

» insgesamt 32 News über "Pöppelmann" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise