plasticker-News

Anzeige

12.10.2012, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Leister: Im Spot – Laser-Schweißsysteme

Eine neue Spot-Optik kennzeichnet die die WS-AT (Work Station, Advanced Technology) für das Kunststoff-Schweißen. In kleinem Bauraum sind Faser- und Leistungsüberwachung sowie ein optionales Pyrometer untergebracht. Wie auch schon der Vorgänger ist die Anlage mit verschiedenen Brennweiten zur Einstellung der Schweißnahtbreite verfügbar.

Am Eingang der Optik wird die eingekoppelte Faser auf Position überwacht. Falls die Faser während des Betriebs aus der Halterung zu gleiten droht, wird der Laser abgeschaltet. Um die Sicherheit des Prozesses besser zu überwachen, sind die Optiken nun mit einer Leistungsmessung versehen. Das gewährleiste, dass die eingestellte Leistung auch tatsächlich in der Optik ankommt. Zusätzlich könne so ein Fehlverhalten der Faser analysiert werden.

Anzeige

Diese Merkmale sind Standard in der neuen Optik, als Option kann zusätzlich ein Pyrometer integriert werden. Damit wird während des Schweißprozesses die Wärme in der Schweißnaht gemessen, es kann als Prozessüberwachung verwendet werden. Am Fakuma-Stand will Leister das Schweißen von Travel Tags und deren Wärmedetektion zeigen.

Zusätzlich will man eine Maschine mit Rundtakttisch und neuem, luftgekühltem Diodenlaser und Scanner Optik präsentieren. In der Scanner Optik lenken Spiegel den Laser um und führen ihn entlang der Kontur. Die Ablenkung sei sehr schnell und erwärme so das Bauteil quasi-simultan. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, mit Hilfe optischer Elemente den Strahl so zu formen, dass verschiedene Schweißnahtbreiten oder Leistungsdichte-Verteilungen erzeugt werden können. Dies führe zu einem größeren Prozessfenster und zu einer optimalen Adaption ans Bauteil.

Weitere Informationen: www.leister.com

Fakuma 2012, Friedrichshafen, 16.-20.10.2012, Halle A4, Stand 4003

Leister Process Technologies , Kaegiswil, Schweiz

» insgesamt 11 News über "Leister" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise