plasticker-News

Anzeige

06.03.2018, 09:50 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Polymerwerkstatt: Neue halogenfrei flammgeschützte Kunststoffe

Mit der Eigenmarke „Temanit“ präsentiert die österreichische Polymerwerkstatt GmbH eine Produktreihe halogenfrei flammgeschützter Kunststoffe auf Basis einer neuartigen Kombination modifizierter Polyolefine.

Die aktuell sechs verschiedenen Rezepturen der Produktpalette entsprechen laut Anbieter durchgehend den Brandklassen V-0 bzw. V-1 nach UL 94 und eignen sich demnach besonders für Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushalts- und Elektrokleingeräte sowie zur Herstellung von Rohren und Profilen im Bauwesen, der Automobilindustrie und im Transportwesen, z.B. für den Einsatz in Schienenfahrzeugen.

Anzeige

Die Kunststoffe erreichen den weiteren Angaben nach niedrige Wärmefreisetzungsraten (HRR) auch bei dünnen Wandstärken und besitzen demzufolge aufgrund der chemischen Zusammensetzung eine besonders niedrige Rauchgastoxizität. Zusätzlich dazu sollen sich die Produkte durch sehr gute mechanische Eigenschaften in Kombination mit hoher Chemikalienbeständigkeit und sehr guter Prozeßstabiliät auszeichnen.

„‘Temanit‘ weist ein besonders vorteilhaftes ökologisches Eigenschaftsprofil auf, da wir bei der Auswahl der eingesetzten Rohstoffe bewusst auf problematische Chemikalien verzichtet haben. Durch diese Kombination werden bei der Verbrennung niedrigste giftige Bestandteile in die Umgebungsluft freigesetzt und die Toxizität auf ein Minimum verringert“, so Thomas Auinger, Mitgründer und Geschäftsführer der Polymerwerkstatt GmbH.

Für individuelle Anforderungen kann „Temanit“ auch als maßgeschneidertes Produkt für halogenfrei flammgeschützte Spritzguss- und Extrusionsanwendungen in verschiedenen Ausführungen und Farben weltweit geliefert werden.

Weitere Informationen: polymerwerkstatt.com, www.temanit.com

Polymerwerkstatt GmbH, Krems/Donau, Österreich

» insgesamt 1 News über "Polymerwerkstatt" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.