plasticker-News

Anzeige

27.05.2014, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

VDI: Konferenz „Kunststoffe sicher einfärben“

Material- und verfahrens­tech­nische Neuheiten für das Ein­fär­ben von Kunststoffen stehen im Fokus der VDI-Konferenz - (Bild: VDI Wissens­forum / © gourmet­photo­graphy/fotolia.com).
Material- und verfahrens­tech­nische Neuheiten für das Ein­fär­ben von Kunststoffen stehen im Fokus der VDI-Konferenz - (Bild: VDI Wissens­forum / © gourmet­photo­graphy/fotolia.com).
2.-3. Juli 2014, Heidelberg

Die VDI-Konferenz „Kunststoffe sicher einfärben“ am 2. und 3. Juli 2014 in Heidelberg diskutiert material- und verfahrenstechnische Innovationen für eine optimierte Prozesssicherheit.

Unsere Welt wird immer bunter: Dabei wird Farbe heute nicht nur als ein gestalterisches Mittel eingesetzt, sondern erhält immer mehr auch eine Marketingfunktion. Wer kennt nicht die lila Kuh, die gelbschwarzen Heimwerkergeräte oder die rote Signalfarbe einer Limonade? Mittels der modernen Einfärbetechnik lässt sich heute fast jede Farbe in jedem Kunststoff nachstellen. Doch das Einfärben von Kunststoffen stellt immer noch hohe Anforderungen an Farbstoffe und Pigmente – teilweise auch an Hilfsstoffe – das messtechnische Equipment sowie die Anlagen- und Dosiertechnik, die Prozessführung und nicht zuletzt an das Know-how des Coloristen.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Paul Thienel von der FH Südwestfalen greift die VDI-Konferenz „Einfärben von Kunststoffen” am 2. und 3. Juli 2014 die gesamte Thematik des Einfärbeprozesses auf. Beginnend mit den Farbtrends der nächsten Saison über Herstell- und Anwendungsverfahren für Konzentrate und funktionale Pigmente bis zur Einfärbeproblematik und den Lösungen in der Praxis: Die Konferenz bietet nach Veranstalterangaben insbesondere den Kunststoffverarbeitern aus den Bereichen der Spritzgieß-, Extrusions- und Blasformtechnik die Möglichkeit, sich umfassend über den modernen Stand der Kunststoffeinfärbung zu informieren.

Anzeige

Namhafte Referenten kommen unter anderem von BASF, Albis Plastic, Clariant Masterbatches, sowie Grafe Color, Sumitomo (SHI) Demag, Gira Giersiepen und SKZ. Sie präsentieren praktische Lösungen, um mit verbesserten Farbmitteln, innovativen Verfahren und intelligenter Maschinentechnik die Effizienz und die Stabilität des Einfärbeprozess insbesondere auch bei niedrigen Losgrößen zu optimieren.

Anmeldung und Programm: www.vdi.de/einfaerben

VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf

» insgesamt 107 News über "VDI Wissensforum" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise