plasticker-News

Anzeige

11.11.2024, 11:20 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Covestro: Recyling von Kunststoffen aus alten Scheinwerfern - Ver­stärk­te Zusammenarbeit mit chinesischem Kunststoffrecycler Ausell

Covestro und Ausell vertiefen ihre Zusammenarbeit für das Recycling von Kunststoffen in Autos – aus Scheinwerfern wie im Bild abgebildeten werden dabei neue Autoteile – (Bild: Covestro).
Covestro und Ausell vertiefen ihre Zusammenarbeit für das Recycling von Kunststoffen in Autos – aus Scheinwerfern wie im Bild abgebildeten werden dabei neue Autoteile – (Bild: Covestro).
Covestro, weltweit tätiger Hersteller von Kunststoffen und ihren Komponenten, wird seine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Kunststoffrecycler Ausell verstärken. Aufbauend auf der bisherigen Partnerschaft beim Recycling von Wasserbehältern aus Polycarbonat soll die erweiterte Kooperation das Recycling von Kunststoffen aus Altfahrzeugen beschleunigen und damit einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie leisten. Dazu sollen Altmaterialien zu Werkstoffen für neue Automobilkomponenten verarbeitet werden.

Bereits seit dem Jahr 2020 arbeitet Covestro mit Ausell zusammen, um jährlich eine Million 19-Liter-Polycarbonat-Wasserbehälter zu recyceln. Diese kommen beispielsweise in Wasserspendern zum Einsatz. Aus den recycelten Behältern stellt Covestro hochleistungsfähige Post-Consumer-Recycling (PCR)-Polycarbonate für verschiedene Branchen wie Elektronik, Haushaltsgeräte und die Automobilindustrie her. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit wird Ausell recycelte Polycarbonate aus ausrangierten Autoscheinwerfern liefern, die Covestro zu hochwertigen PCR-Materialien für Anwendungen in der Automobilindustrie verarbeitet.

Anzeige

Lily Wang, Globale Leiterin der Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro: "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Ausell zu vertiefen. Wir arbeiten eng mit Partnern entlang unserer Wertschöpfungsketten zusammen, um die zirkuläre Transformation der Automobilindustrie zu beschleunigen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den Weg in eine kreislauforientierte und klimaneutrale Zukunft weisen."

Xia Wenjun, CEO von Ausell: "Unsere intensivierte Zusammenarbeit mit Covestro stellt einen bedeutenden Schritt zur Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision einer Kreislaufwirtschaft dar. Indem wir Automobilkomponenten am Ende ihrer Lebensdauer wieder in wertvolle Ressourcen umwandeln, reduzieren wir nicht nur Abfälle, sondern tragen auch zur Entwicklung nachhaltiger Materialien für die zukünftige Fahrzeugproduktion bei."

Weitere Informationen: www.covestro.com

Covestro AG, Leverkusen

» insgesamt 502 News über "Covestro" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.