plasticker-News

Anzeige

02.09.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kiefel: Modulares Automatisierungskonzept

Die Bandstahlmaschine KMD 78.2 wird auf der K 2022 live vorgeführt - (Bild: Kiefel).
Die Bandstahlmaschine KMD 78.2 wird auf der K 2022 live vorgeführt - (Bild: Kiefel).
Immer kürzere Produktlebenszyklen, Fachkräftemangel und der Trend zur Individualisierung verlangen laut Kiefel flexible, auf die Kundenanforderungen angepasste Automatisierungslösungen. Als Antwort darauf präsentiert das Unternehmen auf der K 2022 die neue Kiefel Speed Automation (KSA), die nach einem Baukastensystem aufgebaut ist. Neben kundenspezifischen Automatisierungslösungen bietet das Unternehmen mit der KSA komplett modulare und damit flexible Standardautomatisierungen für die Thermoformanlagen der KMD-Serie, insbesondere für den "Speedformer" KMD 78.2 Speed.

Anzeige

Die KSA ist laut Kiefel optimal auf die KMD-Serie abgestimmt und soll sich in bestehende Anlagen genauso integrieren lassen wie in neue Maschinen. Dadurch lasse sich die Produktion von Verpackungen mit verschiedenen Modulen automatisieren und modernisieren. Ein Modul der KSA formt Stapel aus Teilstapeln, z.B. aus Lebensmitteltrays. Ein weiteres Modul ist die Kartonaufrichter- und Verschließeinheit. Sie entnimmt Kartons aus einem Schachtelmagazin, stellt diese auf und legt bei Bedarf einen Schutzbeutel für die hygienische Verpackung der Produkte ein. In diesen werden die gestapelten Verpackungen automatisch eingelegt. Sobald der Karton voll ist, können Beutel und Karton ebenfalls auf Wunsch automatisch verschlossen und abtransportiert werden. Auch eine automatische Etikettiereinheit ist im KSA-Programm enthalten.

Die Palettiereinheit besteht aus zwei Palettierstationen. So sei es möglich, in einer Station zu palettieren, während die andere Station entleert wird. Sollen die Produkte nicht in Kartons verpackt werden, kann das Sleeving Modul zum Einsatz kommen. Hier werden einzelne oder mehrere Stapel verpackt und eingeschweißt.

Einfache Integration der KSA in KMD-Reihe möglich
Module der KSA, wie hier der Beuteleinleger oder Kartonverschließer, können an bestehende sowie neue KMD-Maschinen angeschlossen werden - (Bild: Kiefel).
Module der KSA, wie hier der Beuteleinleger oder Kartonverschließer, können an bestehende sowie neue KMD-Maschinen angeschlossen werden - (Bild: Kiefel).
Für die gängigsten Anwendungen sollen damit intelligente, modulare Automatisierungslösungen zur Verfügung stehen, die weniger produktspezifische Formatteile enthalten und dennoch optimal an Kundenanforderungen angepasst werden können. Das biete hohe Flexibilität im Produktdesign. Das Werkzeuglayout habe wenig oder keinen Einfluss auf die Automatisierung und der Platzbedarf der KSA sei gering. Durch die reibungslose Integration der KSA-Module in die KMD-Maschinen sollen Mehrkosten, die bei Nachrüstungen üblicherweise anfallen, vermieden werden können. Die Standardlösung KSA ist laut Kiefel auf die schnellen Taktzeiten der KMD-Maschinen ausgelegt. Zudem reiche mit der KSA eine einzige Person zur Bedienung der Maschine aus. Einige der Automatisierungsmodule können darüber hinaus auch in die Kippmaschinen der Serie "Speedformer" KTR integriert werden.

Auf der K 2022 zeigt Kiefel auf einer Speedformer KMD 78.2 Speed, wie ein Tray aus einer rPET-Folie mit einer Dicke von 0,35 mm entsteht.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 3, Stand E90

Weitere Informationen: www.kiefel.com

Kiefel GmbH, Freilassing

» insgesamt 57 News über "Kiefel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.