plasticker-News

Anzeige

18.01.2011, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

BASF: Erstes hochtemperaturbeständiges XPS

Der neue XPS-Dämmstoff von BASF heißt Styrodur® HT (HT = high temperature) und zeichnet sich durch eine Wärmeformbeständigkeit bis 105° Celsius aus (Anwendungsgrenztemperatur).
Der neue XPS-Dämmstoff von BASF heißt Styrodur® HT (HT = high temperature) und zeichnet sich durch eine Wärmeformbeständigkeit bis 105° Celsius aus (Anwendungsgrenztemperatur).
Die BASF hat jetzt ihr Sortiment extrudierter Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS) um ein innovatives Produkt erweitert: Der neue Dämmstoff heißt Styrodur® HT (HT = high temperature) und zeichnet sich nach BASF-Angaben durch eine Wärmeformbeständigkeit bis 105° Celsius aus (Anwendungsgrenztemperatur). Damit soll sich der Schaumstoff für alle Anwendungen eignen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind und die bewährten Eigenschaften von Styrodur C benötigen: hohe Druckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme, Unverrottbarkeit und hervorragende Dämmleistung. Die Dämmplatten sind wie alle Styrodur C-Platten von BASF an ihrer grünen Farbe zu erkennen. Konventionelles XPS ist bis zu einer Temperatur von 75°C einsetzbar.

Anzeige

Styrodur HT bleibe auch bei hohen Umgebungstemperaturen und großer Sonneneinstrahlung dimensionsstabil. BASF bietet den neuen Dämmstoff mit den Nenndruckfestigkeiten von 300 und 600 kPa an. Styrodur HT sei besonders geeignet für belastete Warmdächer, für die Dämmung von Warmwasserspeichern (auch im erdberührten Bereich), für verschiedene Dämmaufgaben in der Solartechnik und für alle speziellen Dämmanwendungen mit heißem Wasser, die druck- und feuchtebeansprucht sind. Dadurch soll sich die Nutzungsdauer dieser Anwendungen erheblich verlängern.

Weitere Informationen: www.styrodur.de, www.basf.com

BASF SE, Ludwigshafen

» insgesamt 761 News über "BASF" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.