plasticker-News

Anzeige

21.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

BrüggemannChemical: Neuer Hitzestabilisator für Polyamide

Der neue Hitzestabilisator "Brüggolen TP-H1606" von BrüggemannChemical verlängert laut Anbieter signifikant die Gebrauchsdauer von Polyamiden gegenüber marktüblichen Blends auf Phenol/Phosphit-Basis.
Der neue Hitzestabilisator "Brüggolen TP-H1606" von BrüggemannChemical verlängert laut Anbieter signifikant die Gebrauchsdauer von Polyamiden gegenüber marktüblichen Blends auf Phenol/Phosphit-Basis.
"Brüggolen TP-H1606" ist ein neuer Hitzestabilisator von BrüggemannChemical auf Kupferkomplexbasis, der laut Anbieter bei Polyamiden einen deutlich längeren Einsatz unter Hitze ermöglicht als marktübliche Blends aus sterisch gehinderten Phenolen und Phosphiten. Dies gilt demnach insbesondere bei unteren und mittleren Temperaturen bis 150°C. Zusätzlich biete er die von Kupferstabilisatoren bekannte Effektivität bei erhöhten Temperaturen bis 180°C. Er ist farbneutral auch nach dem Konditionieren und eignet sich daher auch für Produkte in Naturfarbe oder in hellen Farbtönen. Der breite Einsatzbereich, der Anwendungen im E&E Bereich einschließt, werde auch dadurch belegt, dass der Stabilisator weder kennzeichnungspflichtig (nach GHS / CLP-Verordnung Nr. 1272/2008) sei, noch einen wesentlichen Einfluss auf die Kriechstromfestigkeit zeige. Damit biete "Brüggolen TP-H1606" eine deutlich leistungssteigernde und zugleich kosteneffiziente und breit einsetzbare Alternative zu Phenol/Phosphit-Blends, dem bisherigen Industriestandard für Dauergebrauchstemperaturen bis 120°C.

Das neue Additiv lässt sich den weiteren Angaben nach präzise dosieren, sehr gut in Polyamid dispergieren und ist demnach für die Compoundierung dieser Kunststoffe hervorragend geeignet. Damit stabilisierte Polyamid-Typen sollen sich problemlos in der gewohnten Weise verarbeiten lassen, sowohl beim Spritzgießen als auch beim Extrudieren.

Anzeige

Mit "Brüggolen TP-H1606" gelinge es, Polyamide derart zu stabilisieren, dass die mechanischen Kennwerte unter Hitze sehr lange auf hohem Niveau bleiben und damit die Werkstoffe in der Praxis viel länger durchhalten, ohne zu versagen. So erzielt man beispielsweise bei einem mit 0,5 Prozent stabilisierten unverstärkten Polyamid 6.6 nach Alterung bei 120°C eine Halbwertszeit der Bruchdehnung von über 2.000 h. Bei doppelt so hoher Dosierung sollen sogar über 4.000 h möglich sein. Im Vergleich hierzu werde bei Verwendung von 0,5 Prozent eines herkömmlichen Phenol/Phosphit-Blends die Halbwertszeit der Bruchdehnung bereits nach 1.000 h erreicht. Selbst bei Konzentrationsverdopplung resultierten nur 1.300 h, was einem Bruchteil des mit "Brüggolen TP-H1606" bei gleicher Dosierung möglichen Wertes entspreche. Mit Hilfe des neuen Additivs kann die Dauergebrauchszeit zielgerichtet verlängert und auf die Erfordernisse der jeweiligen Anwendung eingestellt werden. So eröffnen damit hergestellte Werkstoffe neue Wege zur weiteren Substitution aufwendiger Metallkonstruktionen durch deutlich leichtere und kostengünstigere, zum Teil hoch integrierte Spritzgussteile.

BrüggemannChemical hat weitere Neuentwicklungen für das Compoundieren von Polyamiden in sein Portfolio aufgenommen, die sich vor allem positiv auf die Verarbeitbarkeit auswirken. Dazu gehören der Fließfähigkeitsverbesserer "Brüggolen TP-P1507" für verstärkte Polyamide, das Nukleierungsmittel "Brüggolen TP-P1401" für hohe Verarbeitungstemperaturen sowie "Brüggolen TP-M1417" für das Recycling von hochviskosen Polyamid-Abfällen zu hochwertiger Spritzgussqualität.

Über die BrüggemannChemical, L. Brüggemann KG
Die BrüggemannChemical, L. Brüggemann KG gilt als ein renommierter Hersteller von Spezialchemikalien mit rund 200 Mitarbeitern am Stammsitz in Heilbronn. Gegründet 1868, hat sich das Unternehmen spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsadditiven für Technische Thermoplaste mit Fokus auf Polyamiden sowie von Zinkderivaten und Reduktionsmitteln auf Schwefelbasis. Tochterunternehmen in den USA und in Hong Kong unterstreichen die internationale Ausrichtung.

Weitere Informationen: www.brueggemann.com

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 8a, Stand D10

BrüggemannChemical L. Brüggemann KG, Heilbronn

» insgesamt 6 News über "BrüggemannChemical" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise