plasticker-News

Anzeige

22.10.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Single: Werkzeugtemperierung für höhere Ansprüche

Wasser-Temperiersystem, einsetzbar bis 225 °C.
Wasser-Temperiersystem, einsetzbar bis 225 °C.
Auch bei höheren Einsatztemperaturen bietet sich Wasser als Umlaufmedium an, weil es eine deutlich höhere Wärmeübertragungsleistung bietet als Öl. Zudem ist Wasser als Temperiermedium in Reinräumen geeignet. Das neue Heißwasser-Temperiersystem für Temperaturen bis 225 °C ist auch geeignet zum Einsatz beim Spritzgießen von Hochtemperaturkunststoffen wie PEEK. Das Gerät mit 6 kW Heizleistung und maximal 30 l/min. Durchfluss ist standardmäßig mit einer verschleißfreien Durchflussmessung ausgestattet.

Speziell für die Temperierung von Werkzeugen mit Kanälen von 1 bis 3 Millimeter Durchmesser ist das neue Wassertemperiersystem Micro ausgelegt. Eine kompakte Pumpe mit hoher Drehzahl und geringer Leistungsaufnahme stellt 1 bis 2 l/min. Wasser bei maximal 8 bar bereit. Auch bei geringen abzuführenden Wärmemengen und der im Vergleich zu Standardsystemen deutlich reduzierten Durchströmung soll das eine konstante Werkzeugtemperatur gewährleisten. Auch hier ist eine verschleißfreie Durchflussmessung und die Steuer- und Regeleinheit SC im Einsatz.

Anzeige

Verbesserungen für den Prozess, die Formteiloberfläche, Festigkeit und Wirtschaftlichkeit soll die Wechseltemperierung bieten. Zur K präsentiert Single aktive und passive Systeme für diese Technik. Als aktives System soll in Aktion die Alternating Temperature Technology (ATT) beim Spritzgießen einer dickwandigen Lupe aus Polycarbonat ihre Vorteile ausspielen. Als passives System ist Ecotemp eine wirtschaftliche Lösung zur variothermen Temperierung.

Steuereinheit zur Überwachung von maximal 32 Temperierkreisläufen.
Steuereinheit zur Überwachung von maximal 32 Temperierkreisläufen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet das kürzlich eingeführtes Wasserverteilsystem SWV mit integrierter Durchflussmessung. Es verteilt zentral Kühl- oder Temperiermedien auf bis zu 32 Kreisläufe in Spritzgießmaschinen. Mit Durchfluss- und Temperaturinformationen aus jedem Kühlkreislauf erschließt es Daten zur Werkzeug-, Zustands- und Prozessüberwachung. Wahlweise für 1 bis 12 oder 2 bis 40 l/min sowie im Standard für Temperaturen bis 100 °C ausgelegt, benötigt es im Gegensatz zu herkömmlichen Schwebekörper- oder Flügelrad-Durchflussmessern keine Wartung. Obwohl das SWV neben der Verteilfunktion auch eine Durchfluss- und/oder Temperaturmessung im Rücklauf umfasst, sei es kompakter als bisher übliche Verteiler und vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Wasserverteilsystem an Spritzgießmaschinen, als werkzeugnaher Verteiler oder zur variothermen Werkzeugtemperierung mit vorgeschaltetem Temperiersystem und Ecotemp. In Verbindung mit der Steuereinheit SC können Durchflüsse bis 32 Temperierkreisläufe oder die Durchflüsse und Medienrücklauftemperaturen von bis zu 16 Kreisläufen automatisch messen und lückenlos überwacht werden. Die Kombination bietet Prozesstransparenz beim Spritzgießen von Kunststoffteilen und ist darüber hinaus reinraumtauglich.

Weitere Informationen: www.single-temp.de

K 2010, 27.10.–3.11.2010, Düsseldorf, Halle 10, Stand G56

Single Temperiertechnik GmbH, Hochdorf

» insgesamt 33 News über "Single" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.