plasticker-News

Anzeige

25.10.2005 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Cleanaway: Übernahme durch Sulo

Das Herforder Entsorgungsunternehmen Sulo (www.sulo.de) gibt den Erwerb der Cleanaway Deutschland AG & Co. KG (www.cleanaway.de) bekannt. Verkäufer ist der australische Dienstleistungskonzern Brambles. Die Transaktion umfasst neben dem deutschen Geschäft auch die Cleanaway-Aktivitäten in Österreich, Schweiz, Schweden und in den baltischen Staaten. Sulo ist seit Anfang 2004 je zur Hälfte in Besitz von Private Equity-Fonds, die von The Blackstone Group und Apax Partners beraten werden.

Der Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 570 Mio. Euro. Der Erwerb und damit der Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt und die zuständige europäische Kartellbehörde.

Anzeige

Durch den Erwerb entsteht das zweitgrößte deutsche Entsorgungsunternehmen und die Nummer fünf in Europa. Die neue Gruppe erreicht einen Umsatz von ca. 1,2 Mrd. Euro und beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie verfügt in Deutschland über mehr als 200 Dienstleistungsstandorte sowie über mehr als 20 Produktionsstätten. Darüber hinaus ist die Gruppe in über 10 europäischen Ländern vertreten.

Deutlich gestärkte Marktpräsenz in Deutschland und Europa
  • Im Kommunalsektor wird Sulo für die Sammlung des Abfallaufkommens von rund 10 Mio. Bürgerinnen und Bürgern zuständig sein, wobei das Spektrum vom Hausmüll über Kompost bis zu Papier und Glas reicht.

  • Sulo ist künftig größter Partner für Recycling- und Rücknahmesysteme (Grüner Punkt) und damit auch prädestiniert für die Entwicklung neuer Dienstleistungen, etwa für Pfandsysteme.

  • Im Gewerbegeschäft erbringt Sulo Entsorgungsleistungen für mehr als 100.000 Kunden.

  • Auch in geographischer Hinsicht ergänzen sich die Aktivitäten hervorragend: Während Sulo vor allem im Süden Deutschlands eine starke Präsenz aufweist, hat Cleanaway Deutschland besonders im Norden und Osten des Landes eine führende Position.
  • In Osteuropa erweitert Sulo die vorhandene Präsenz in der Tschechischen Republik, Polen und der Ukraine um die baltischen Staaten, in denen zunehmend die Umweltstandards der Europäischen Union zur Anwendung kommen.


  • Größere Wachstumschancen im Zukunftsmarkt Wertstoffmanagement
  • Durch die Akquisition wird Sulo zu einem der führenden internationalen Händler von Altpapier mit einem Handelsvolumen von mehr als 1,5 Mio. Tonnen pro Jahr. Damit kann den Kunden ein hohes Maß an Versorgungssicherheit garantiert werden.

  • Im schnell wachsenden Markt der Pfandsysteme gewinnt Sulo durch Cleanaway Deutschland weiteren Zugang zu Recyclinganlagen in Deutschland und zusätzlich in Österreich, der Schweiz und Schweden. In diesen Anlagen kommt eine hochmoderne patentierte Recycling-Technologie zum Einsatz. Weitere Werke sind in Planung.

  • Geplant ist, die Cleanaway-Aktivitäten vollständig in die Sulo-Gruppe zu integrieren. Die Sulo-Geschäftsführung wird aus Vertretern der Managements beider Unternehmen bestehen.

    Sulo GmbH + Cleanaway Deutschland AG & Co. KG, Herford + Hamburg

    » insgesamt 1 News über "Sulo + Cleanaway" im News-Archiv gefunden

    Anzeige

    Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


    » zurück zum Seitenanfang


    Top News / Meist gelesen
    plasticker Newsletter
    Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

    » Jetzt anmelden!

    » Weiterempfehlen

    Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
    Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

    Dann veräußern Sie diese kostenlos
    in der Rohstoffbörse.

    Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
    Aktuelle Rohstoffpreise
    Neue Fachbücher
    Kunststoffe in der Medizintechnik

    Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.