plasticker-News

Anzeige

15.10.2013, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Coperion: Verbesserter Compoundierextruder der Baureihe ZSK Mc18

Durch die Schneckenspitzenhöhe von nur 800 mm lässt sich der neue ZSK 32 Mc18 ohne Hilfsmittel vom Hallenboden aus bedienen.
Durch die Schneckenspitzenhöhe von nur 800 mm lässt sich der neue ZSK 32 Mc18 ohne Hilfsmittel vom Hallenboden aus bedienen.
Die Coperion GmbH stellt auf der K 2013 eine Reihe von Verbesserungen beim Hochleistungs-Compoundierextruder der Baureihe ZSK Mc18 vor, die den Kundennutzen weiter erhöhen sollen. Dazu zählen laut Anbieter die bedienerfreundliche Ausführung ZSK 32 Mc18 smart, die neu entwickelte Steuerung CSpro, der vollständig überarbeitete Spritzkopf und eine neue, nachrüstbare, hochauflösende Drehmoment-Messung. Basis für den Erfolg der vor drei Jahren vorgestellten ZSK Mc18-Baureihe seien die von zahlreichen Kunden geschätzten verfahrenstechnische Vorteile, das spezifische Drehmoment von 18 Nm/cm³, das einfache Handling und die hohe Zuverlässigkeit der Maschinen sowie deren äußerst wirtschaftlicher Betrieb, auch bei kleinen Losgrößen und häufigen Produktwechseln. Diverse Zusatzausstattungen sollen die Leistungsfähigkeit weiter verbessern. So erhöhe die FET-Technologie den Einzug pulverförmiger Schüttgüter mit hohem Luft- oder Gasgehalt deutlich. Mit der zweiwelligen Seitenbeschickung ZS-B lassen sich demnach Produkte stromab direkt in die Schmelze dosieren. In Kombination mit der FET-Ausstattung erlaube sie es, das hohe Drehmoment des ZSK Mc18 für eine produktschonende Aufbereitung zu nutzen. Die zweiwellige Seitenentgasung ZS-EG entziehe in der Schmelze mitgeführte Gase zuverlässig und sorge für einen sicheren Produktionsprozess.

Anzeige

Beim neuen Spritzkopf SK 70 treten die Stränge auch in den hohen Durchsatzbereichen der ZSK Mc18-Baureihe laut Anbieter über die gesamte Lochleistenbreite vollkommen homogen aus.
Beim neuen Spritzkopf SK 70 treten die Stränge auch in den hohen Durchsatzbereichen der ZSK Mc18-Baureihe laut Anbieter über die gesamte Lochleistenbreite vollkommen homogen aus.
Beim Compoundierextruder ZSK 32 Mc18 smart mit 32 mm Schneckendurchmesser, der auf dem Coperion-Messestand zu sehen sein wird, befindet sich die Achse der Schneckenwellen nur 800 mm über dem Fußboden. Daher sei die Anlage besonders bequem zugänglich und leicht zu reinigen. Nebenaggregate wie die ZS-B oder die ZS-EG lassen sich demzufolge mit einem Schwenkarm an jedes beliebige Gehäuse montieren und sie können vom Hallenboden aus ohne Trittleiter, Bühne oder Kran bedient werden. Dies erhöhe die Sicherheit der Mitarbeiter an der Maschine. Die Dosierungen sind auf einer Plattform direkt auf dem Getriebe bzw. auf dem Schwenkarm der Seitenbeschickung ZS-B angebracht. Als Ergebnis der ganzheitlichen Überarbeitung ist die Stromversorgung einschließlich Klemmenkästen ebenso wie die Wasserversorgung mit Verteilerbatterie im Untergestell integriert. So ergeben sich glatte Außenflächen, die gut zu reinigen sind. Beim Verfahrensteil stelle die einteilige Edelstahl-Abdeckung mit innenliegender Wärmedämmung einen optimalen Staub- und Berührschutz sicher. Die smart-Ausführung ist beim ZSK Mc18 ist in den Baugrößen 18, 26 und 32, beim ZSK MEGAvolume PLUS in den Größen 27 und 34 erhältlich.

Beim neuen Spritzkopf in den Größen SK 58 und SK 70 ist die Beheizung komplett überarbeitet. Durch die sehr homogene Temperierung treten die Stränge laut Anbieter auch bei den hohen Durchsatzraten der ZSK Mc18 Baureihe über die gesamte Breite der Lochleiste vollkommen gleichmäßig aus.

Die neue Steuerung CSpro basiert auf modernen Steuerungskomponenten. Sie ist in zwei Ausführungen erhältlich: Die Version CSpro basic deckt alle Standardfunktionen z.B. bei der Herstellung von Masterbatch oder Pulverlack ab. Zur Visualisierung dient ein PC mit 15“-Touchpanel. Die Version CSpro medium kann weitere Aufgaben übernehmen, beispielsweise eine Auftrags- und Rezepturverwaltung. Ferner lassen sich gravimetrische Dosieranlagen von Coperion K-Tron vollständig integrieren. Diese Steuerung läuft auf einem leistungsfähigen Industrie-PC mit einem 19“-Touchpanel.

Alle Baugrößen des ZSK können auch nachträglich mit einer präzisen, hochauflösenden Drehmomentmessung ausgestattet werden. Mit diesen Messwerten lasse sich die Qualität der Berechnung der spezifischen Energieeinleitung wesentlich verbessern und sie geben Aufschluss über das dynamische Verhalten der beiden Schneckenwellen.

Weitere Informationen: www.coperion.com

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 14, Stand B33

Coperion GmbH, Stuttgart

» insgesamt 109 News über "Coperion" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise