plasticker-News

Anzeige

11.10.2006 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

trio-technik: Neuer Kunststoffgliedergurt sorgt für mehr Förderqualität

Die neue Produktfamilie von Förderbändern von trio-technik Maschinenbau GmbH (www.trio-technik.de) ist als Gerade-, Winkel- (Bild) und Z-Geometrie erhältlich. Hauptvorteil sind die mitlaufenden Seitenbegrenzungen, die verhindern, dass sich Kleinteile oder Angüsse zwischen Gurt und Seitenprofil verklemmen. Als nach Angaben von trio-technik einziger Kunststoffgliedergurt am Markt werden weiche, durchgehende Stollen verwandt. Dadurch können Beschädigungen an herabfallenden Teilen sehr effektiv vermieden werden. Für die Separation bei Kavitätentrennung bieten die Förderspezialisten aus Meinerzhagen Sondergurte mit Mitteltrennung. Der Grundrahmen der Konstruktion besteht aus bewährtem hochwertigem, eloxiertem Aluminium.

Bei der Entwicklung legte trio-technik Wert auf optimalen Schutz gegen Abrieb und Verschleiß: So wird der Gurt umlaufend in Gleitleisten geführt und in Knickbereichen durch kugelgelagerte Tragrollen umgelenkt. Die Antriebe der neuen Serie sind mit einer Rutschkupplung, zur Absicherung des Gurtes gegen mechanische Beschädigungen, ausgerüstet.

Anzeige

Auch Wartungsaspekte und mögliche Folgekosten wurden bei der Entwicklung bedacht: Die einzelnen Gliederreihen und Stollenelemente können bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Konstruktion lässt den Aus- und Einbau des gesamten Gurtes in rund fünf Minuten zu.

Für besonderen Anforderungen im Fertigungsalltag, wie etwa bei heiß zu entformenden Teilen (Duroplaste oder Gummi), bietet trio-technik Fördergurte aus Polyamid (PA) an. Sie können mit bis zu 200°C belastet werden. Zum Abkühlen auf dem Transportweg sind gelochte Gurte mit ca. 60 % Öffnungsfläche verfügbar - heiße Teile können somit bereits in der Bewegung abkühlen. Die Standardgurte aus Polypropylen (PP) vertragen Teiletemperaturen bis ca. 130°C.

Die sehr hohen Anforderungen der Lebensmittel- und Medizintechnik, die sich in den FDA–Normen (Food and Drug Administration) aus den USA niederschlagen, wurden ebenfalls berücksichtigt: Optional sind Gurte, Stollen und Gleitelemente in FDA-Ausführung erhältlich.

Besondere Produktionsanforderungen sind optional aufrüstbar: Taktsteuerung, Frequenzumformer, Abräumschaltung, Lichtschranken, Abdeckungen aus Polycarbonat (PC), Übergaberutschen, Übernahmetrichter oder Kühlgebläse gehören zum Lieferumfang. Die Kunden haben hier die Auswahl, um ihre Ausstattung optimal an die Förderaufgaben anzupassen.

Die neuen Kunststoffgliedergurte verbessern nach Maß die Förderqualität, sind wartungsfreundlich und teileschonend. Mit einer überschaubaren Investition können demnach vergleichsweise größere Effekte für den reibungslosen Produktionsbetrieb erzielt werden.

Bild: Winkelförderband mit Gliedergurten

Fakuma 2006, 17.-21.10.2006, Friedrichshafen, Halle B3, Stand 9204

trio-technik Maschinenbau GmbH, Meinerzhagen

» insgesamt 3 News über "trio-technik" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.