plasticker-News

Anzeige

31.08.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wacker: Neue Additive für verbesserte Biokunststoffe

Wacker vertreibt seine „Vinnex“-Produkte als Mikrogranulate, Granulate oder Pulver - (Bilder: Wacker Chemie).
Wacker vertreibt seine „Vinnex“-Produkte als Mikrogranulate, Granulate oder Pulver - (Bilder: Wacker Chemie).
Auf der K 2016 stellt der Münchner Chemiekonzern Wacker neue polymere "Vinnex"-Typen für Biokunststoff-Compounds vor. Mit den neuen Additiven lässt sich laut Anbieter das Verarbeitungs- und Eigenschaftsprofil von Biopolyestern oder Mischungen mit Stärke deutlich verbessern. Beispielsweise können mit "Vinnex" 2526 hochtransparente Hartfolien aus Polymilchsäure demnach deutlich einfacher hergestellt werden. Mit der Produktreihe "Vinnex" 2522, 2523 und 2525 werden die Verarbeitbarkeit und das Heißsiegeln in der Papierbeschichtung mit Polymilchsäure (PLA) oder Polybutylensuccinat (PBS) deutlich verbessert. "Vinnex" 8880 soll die Fließeigenschaften in der Schmelze bei Spritzgussanwendungen und 3D-Druck optimieren, so dass sich auch temperaturempfindliche und komplexe Artikel gut produzieren lassen und im Prozessverlauf sogar Energie eingespart werden kann.

Mit den auf Polyvinylacetat basierenden Produkten der "Vinnex"-Reihe lassen sich demzufolge hochtransparente, biologisch abbaubare Folien aus Polymilchsäure (PLA) und/oder Polybutylensuccinat (PBS) nun besser und einfacher produzieren. Der Zusatz von "Vinnex" 2526 beispielsweise soll sowohl die Schmelze als auch die Blasenstabilität während des entsprechenden Extrusionsverfahrens optimieren.

Anzeige

Mit „Vinnex“-Additive lassen sich beispielsweise hochtransparente, biologisch abbaubare Lebens­mittel­folien und Spritzguss-Produkte aus Poly­milch­säure (PLA) und/oder Poly­butyl­en­suc­cinat (PBS) besser und auch einfacher produzieren.
Mit „Vinnex“-Additive lassen sich beispielsweise hochtransparente, biologisch abbaubare Lebens­mittel­folien und Spritzguss-Produkte aus Poly­milch­säure (PLA) und/oder Poly­butyl­en­suc­cinat (PBS) besser und auch einfacher produzieren.
Blisterverpackung können den Angaben nach mit einer niedrigeren Temperatur und mit einer homogeneren Dickenverteilung hergestellt werden. Die ohnehin schon gute Bedruckbarkeit soll sich mit "Vinnex" ebenfalls nochmals steigern lassen. In Pappbechern mit PLA oder PBS soll das Additiv die wasserabweisende Beschichtung optimieren, so dass die Becher aus Polyethylenfilmen in nichts nachstehen sollen.

Die niedermolekulareren Typen "Vinnex" 2523 und "Vinnex" 2522 erhöhen während der Verarbeitung die Anfangshaftung des PLA-Films auf Papier. Zudem sollen die Additive das Heißsiegeln verbessern, so dass sich ein dauerhafter und besonders fester Verbund zwischen Papier und PLA bildet. Mithilfe bestimmter "Vinnex"-Typen lassen sich daher auch mit Folien beschichtete Pappbecher kompostieren und einfach recyceln – und werden so trotz Einmalanwendung ein nachhaltigeres Endprodukt.

Auch Artikel, die per Spritzguss oder 3D-Druck hergestellt werden, lassen sich mit den Additiven von Wacker optimieren: Das neue "Vinnex" 8880 verbessert beispielsweise die Fließeigenschaften der Polymerschmelze. Weil die Viskosität dadurch sinkt, können auch hitzesensible oder sehr komplexe Artikel hergestellt werden. Gleichzeitig lassen sich auch mehr Füllstoffe wie Cellulosefasern, Stärke oder anorganische Füllstoffe in die Schmelze integrieren.

Weitere Informationen: www.wacker.com

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 6, Stand A10

Wacker Chemie AG, München

» insgesamt 101 News über "Wacker" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise