plasticker-News

Anzeige

12.12.2006 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Fachmann für Kunststoffschweißen bei der Handwerkskammer Koblenz

Aus ganz Deutschland zum Erwerb der Schweißaufsicht

Dipl.-Ingenieur Michael Schubert, Leiter der Ausbildung der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt in Mannheim, ist mit drei Kollegen angereist, um sich im Kunststoff-Center bei der Handwerkskammer Koblenz zum Fachmann für Kunststoffschweißen weiterzubilden. "Wir arbeiten eng mit der HwK Koblenz zusammen und planen eine eigene Kunststoffausbildung. Dafür wollen wir die erforderlichen Kompetenzen erwerben", sagt er.

Anzeige

Dipl.-Ingenieur Bernd Wilke aus Lingen (Emsland) arbeitet bei der "Pleus-Grundwasser- und Bodenschutz GmbH". "Wir beschäftigen zahlreiche Schweißer und erfüllen mit der Qualifikation die Funktion der Schweißaufsicht." Er gehört wie Schubert zu den 13 Teilnehmern aus ganz Deutschland, die den Kunststoffschweißlehrgang besuchen und sich zum Fachmann qualifizieren. Alle loben die "hohe Qualität des Unterrichts" und den für sie "wichtigen Praxisbezug".

Kunststoffe halten in vielen Bereichen unseres Arbeitsalltages Einzug. Die professionelle Be- und Verarbeitung sowie die Kenntnisse über die eingesetzten Kunststoffe werden für Handwerk und Industrie immer wichtiger. Das Kunststoff-Center der HwK Koblenz ist seit vielen Jahren eine internationale Anlaufstelle, wenn es um die Verarbeitung und Handhabung von Kunststoffen geht. Der Fachmann für Kunststoffschweißen ist für die Planung und Sicherstellung der Qualität von Schweißarbeiten mit thermoplastischen Kunststoffen verantwortlich. Er ist damit die Schweißaufsichtsperson.

Inhalte des 14-tägigen Lehrgangs nach DVS 2212, den die HwK vom 5. Bis 16. März nächsten Jahres wieder anbietet, sind beispielsweise: Verfahren zum Kunststoffschweißen, Gesetzliche Bestimmungen, Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Prüfen von Schweißverbindungen, Gestaltung von Schweißkonstruktionen sowie Fachpraxis. Der Lehrgang endet mit einer Prüfung.

Weitere Infos:
Informationen zum Fachmann für Kunststoffschweißen bei der Handwerkskammer Koblenz,
Tel. 0261/398-633, Telefax -988, schweissen@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de

Handwerkskammer Koblenz, Koblenz

» insgesamt 2 News über "HwK Koblenz" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise