plasticker-News

Anzeige

31.05.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lehrlingsaustauschprogramm auf Eigeninitiative: Trodat, Teufelberger, Poloplast

Drei Partnerunternehmen des Kunststoff-Clusters (www.kunststoff-cluster.at), die oberösterreichischen Firmen Trodat Produktions GmbH (www.trodat.net), Teufelberger GesmbH (www.teufelberger.com) und POLOPLAST GmbH & Co KG (www.poloplast.com) starteten auf Eigeninitiative ein Lehrlingsaustauschprogramm (Bild) zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Ziel und Beweggrund dahinter: Die fachliche und technische Ausbildung von Lehrlingen und Facharbeitern zu optimieren.

„Das eigentliche Kapital jedes innovativen Unternehmens sind fachlich hervorragend ausgebildete Lehrlinge und Facharbeiter“, erklärt Dr. Norbert Almhofer, Geschäftsführer der Trodat Produktions GmbH in Wels und ergänzt: „Aus diesem Grund starteten die Firmen Poloplast, Teufelberger und Trodat ein Lehrlingsaustauschprogramm zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung der Berufe Kunststoffformgeber und Kunststofftechnik sowie eine erweiterte Ausbildung im Bereich Produktion von verschiedensten Kunststoffartikeln“.

Anzeige

Die unterschiedlichen Fertigungsmethoden der Unternehmen bieten eine gute Möglichkeit zur Abwicklung dieses Vorhabens. Derzeit sind Lehrlinge (Kunststoffformgeber und Kunststofftechniker) 3 mal 2 Tage in den jeweils anderen Firmen zur Erweiterung ihres Fachwissens. Ziel dieses Lehrlingstausches ist auch die Weiterbildung in den verschiedenen Fachbereichen Extrusion, Spritzgießen und Compounding. Dazu Patrick Lackner von Teufelberger: „Weiters erfolgt ein Einblick in die Bereiche Finish und Wartung von Spritzgießformen, Lasertechnik, Prototyping, Rapid Tooling, Rohrprüfung, Materialaufbereitung, Materialprüfung, Prüfmethoden, Compoundiertechnik, Recycling von Kunststoffen, Stapel- und Handlinggeräte, Roboter und Qualitätssicherung“.

Im Vordergrund dieser Ausbildung steht die Horizonterweiterung in technischen Berufen und Anforderungen, die sich durch die unterschiedlichen Produkte dieser Firmen ergeben. Abschließend zur Eigeninitiative der drei Unternehmen ergänzt Dr. Jürgen Miethlinger, MBA von Poloplast: „Die Lehrlinge nehmen dieses gemeinsame Projekt begeistert an und genießen die Abwechslung zum herkömmlichen Berufsalltag. Durch diese Eigeninitiative können wir ein hochqualitatives und interessantes Ausbildungsprogramm anbieten. Dadurch können wir sicherstellen, dass die notwendige Fachkompetenz unserer Spezialisten gewährleistet ist.“

Clusterland Oberösterreich GmbH, Linz/Österreich

» insgesamt 63 News über "Clusterland Oberösterreich" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise