plasticker-News

Anzeige

15.08.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kiefel: Speedformer KMD 78.2 Speed – Launch einer neuen Generation

Die Speedformer KMD 78.2 Speed wird erstmals auf der K 2019 präsentiert und steht für die neue Generation von Thermoformanlagen bei Kiefel. Das Bild zeigt die kleinere Baugröße KMD 64.2, die bereits Ende Juni 2019 auf dem Packaging Dialogue Day vorgestellt wurde - (Bild: Kiefel).
Die Speedformer KMD 78.2 Speed wird erstmals auf der K 2019 präsentiert und steht für die neue Generation von Thermoformanlagen bei Kiefel. Das Bild zeigt die kleinere Baugröße KMD 64.2, die bereits Ende Juni 2019 auf dem Packaging Dialogue Day vorgestellt wurde - (Bild: Kiefel).
Die Kiefel GmbH aus Freilassing präsentiert auf der K 2019 die neue Generation der Kiefel-Bandstahlmaschinen, den Speedformer KMD 78.2.

Wie der Maschinebauer weiter mitteilt, standen im Fokus der Kiefel-Spezialisten höhere Produktivität, Prozesskontrolle und Verfügbarkeit sowie eine intuitive Nutzerführung mit erheblichem Mehrwert bei Bedienung und Instandhaltung. Das Heizsystem ist demnach innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit und punkte mit einer um 20 Prozent höheren Heizleistung bei weniger Energiebedarf. Gemeinsam mit dem Energierückgewinnungssystem der Servoantriebe soll das zu erheblichen Energieeinsparungen führen.

Anzeige

Erwin Wabnig, Bereichsleiter der Kiefel Packaging Division: „Die neue Maschinengeneration arbeitet schnell und zuverlässig. Bediener, auch ohne spezifische Ausbildung, können sie intuitiv bedienen. Ergonomie und Datentransparenz verstehen sich von selbst. Und natürlich, neben gängigen Materialien und Produkten, verarbeitet unsere Neuentwicklung auch neuartige Folienwerkstoffe und stellt daraus auch komplexe Produkte bei geringem Energieverbrauch her.“

Ein neu entwickelter Folienzuführtisch führt den Angaben zufolge die Folie sicher und schonend dem Folientransportsystem zu. Die bewährten Stationsantriebe stabilisieren und arbeiten symmetrisch. Das weiter optimierte Formluft-Vakuum-System soll es ermöglichen, noch bessere Formteile herzustellen. Mit den ergonomischen Werkzeugwechselsystemen sollen sich die Rüstzeiten markant verkürzen lassen.

Intelligente Nutzerführung
Piktogramme und Grafiken, teils animiert, unterstützen bei der Einstellung von Maschinenparametern den Betrieb – und wenn nötig auch bei der Fehlerdiagnose und Behebung.

Die neue KMD-Generation soll mit der Eingabe weniger Parameter auskommen, den Rest bestimmen hinterlegte Algorithmen automatisch. Der gesamte Formprozess und weitere Abläufe sind auf einen Blick auf dem Display sichtbar, wichtige Funktionen nur einen Klick voneinander entfernt. So sei der komplette Prozess auch für Nicht-Experten leicht verständlich.

Weitere Informationen: www.kiefel.com

K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 3, Stand E90

Kiefel GmbH, Freilassing

» insgesamt 53 News über "Kiefel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise