plasticker-News

Anzeige

01.07.2021, 10:43 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Meraxis: Ulrich Litterscheid ist neuer CFO beim Polymer-Distributor

Ulrich Litterscheid - (Bild: Meraxis).
Ulrich Litterscheid - (Bild: Meraxis).
Ulrich Litterscheid wird heute vom Verwaltungsrat als neuer Chief Financial Officer in den Vorstand des weltweit tätigen Polymer-Distributors Meraxis AG berufen. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, verfügt der Finanzexperte über langjährige Management-Erfahrung im internationalen Handelsgeschäft und der Chemiebranche. Litterscheid soll vor allem den Wachstumskurs von Meraxis sowie die Operational Excellence innerhalb der Unternehmensgruppe vorantreiben.

„Meraxis ist ein dynamisches Handelsunternehmen, das durch die Kombination seines Full-Service-Angebots und innovativer, digitaler Lösungen über enormes Wachstumspotenzial verfügt“, so Litterscheid. „Ein Schwerpunkt, auf den ich mich besonders freue, ist die IT-technische Optimierung der Prozesse und Strukturen. Das internationale Umfeld macht diese Aufgabe umso spannender.“ Die aus einem Merger entstandene Meraxis-Gruppe ist vor zwei Jahren in den Kunststoff-Markt eingetreten und agiert mit ihren heute über 25 Standorten weltweit. Das Unternehmen bietet als „One-Stop Shop“ Komplettlösungen aus einer Hand an. Dazu gehört unter anderem ein umfangreiches Portfolio an Polymeren und Compounds für Prime und Rezyklat-Werkstoffe. Kunden können außerdem Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die polymerverarbeitende Industrie über Meraxis beziehen. Ergänzend dazu werden Services – etwa im Bereich Logistik, Finanzierung und Digitalisierung – angeboten.

Anzeige

„Mit Ulrich Litterscheid haben wir nicht nur einen erfahrenen Finanzmanager, sondern gleichzeitig auch einen Experten für Transformations- und Digitalisierungsprojekte gewonnen“, betont Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. „Seine Erfahrung in der Einführung standardisierter, digitaler Lösungen für Finanzprozesse im Unternehmen, aber auch in der Implementierung von digitalen Schnittstellen zu Geschäftspartnern und von End-to-End-Prozessen im Handel, passt perfekt zu unserer Unternehmensstrategie.“ Neben Dr. Stefan Girschik und Ulrich Litterscheid besteht der Vorstand aus Philipp Endres (stv. CEO) und Katrin Volery (CHRO). Litterscheid folgt auf den bisherigen CFO Marco Zahnd.

Litterscheid verfügt über langjährige Erfahrungen im Management global agierender Handels-, Agrar- und Chemieunternehmen: Zuletzt war er Head of Group Financial Reporting & Controls bei Cofco International, der Handelsplattform des größten chinesischen Lebensmittel- und Agrarunternehmens Cofco Corporation. Unter anderem steuerte er dort nach den Übernahmen der Noble Agri Gruppe und der Nidera Group die Post Merger Integration aller Finanzfunktionen. Zuvor verantwortete Litterscheid als CFO des international tätigen Handelsunternehmens VA Intertrading AG den Handel von Chemie- und Pharmaprodukten. Zudem übernahm er 16 Jahre lang führende Positionen bei dem US-amerikanischen Agribusiness-Konzern Archer Daniels Midland (ADM) bzw. A. C. Toepfer International.

Weitere Informationen: www.meraxis-group.com

Meraxis Group, Muri b. Bern, Schweiz

» insgesamt 26 News über "Meraxis" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.