plasticker-News

Anzeige

25.09.2007 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

LPKF: Vollständig hybridgeschweißte PKW-Heckleuchte durch Laserstrahlschweißen

Der Geschäftsbereich Kunststoffschweißen der LPKF Laser & Electronics AG (www.laserquipment.de) präsentiert auf der K 2007 nach eigenen Angaben die weltweit erste vollständig hybridgeschweißte PKW-Heckleuchte (Bild). Das Verfahren kombiniert Laserlicht mit Infrarotstrahlung und ist vor allem zum wirtschaftlichen Fügen von großen Kunststoffbauteilen geeignet.

Aufgrund der äußerst komplexen Geometrie der Baugruppe war das Schweißen mit konventionellen Laserschweißverfahren bislang nicht möglich. Erst durch das von LPKF patentierte Hybridschweißverfahren konnte ein Durchbruch erzielt werden. Neben dieser Weltneuheit werden auch die weltweit längste 3D-Laserschweißnaht (Länge: 9,5 m) und die längste Mikrofluidik Dichtschweißung (Länge: 2 m) gezeigt.

Anzeige

Außerdem präsentiert das Unternehmen die neuesten Trends und Entwicklungen in der Anlagentechnik. Mit den genannten Anwendungen will die LPKF AG erneut ihre Technologierführerschaft im Bereich Laserschweißen unter Beweis stellen. Der Geschäftsbereich Kunststoffschweißen der LPKF Laser & Electronics AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Maschinen für das Laserstrahl-Kunststoffschweißen. Die Fügetechnik des Laserstrahl-Kunststoffschweißens findet weltweit steigende Akzeptanz. Anwendungsgebiete für diese Technologie finden sich in der Automobilindustrie, der Medizintechnik und der Konsumgüterindustrie.

K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 11, Stand E04

LPKF Laser & Electronics AG, Erlangen

» insgesamt 60 News über "LPKF" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise