plasticker-News

Anzeige

17.03.2023, 15:04 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Brüggemann: Neuer Hitzestabilisator für aliphatische Polyamide

Bei erhöhten Dauergebrauchstemperaturen bewirkt „Brüggolen“ TP-H1804 laut Anbieter die effektivste Stabilisierung von aliphatischen Polyamiden – (Bild: Brüggemann).
Bei erhöhten Dauergebrauchstemperaturen bewirkt „Brüggolen“ TP-H1804 laut Anbieter die effektivste Stabilisierung von aliphatischen Polyamiden – (Bild: Brüggemann).
Die L. Brüggemann GmbH & Co. KG aus Heilbronn beschreibt ihr neues „Brüggolen“ TP-H1804 als einen hoch effektiven Hitzestabilisator für den Einsatz aliphatischer Polyamide bei Dauergebrauchstemperaturen zwischen 160°C und 190°C. Er ergänzt „Brüggolen“ TP-H1805, das verstärkte Polyamide bei Temperaturen über 200°C stabilisiert.

Das in Granulatform gelieferte Masterbatch soll sich sehr präzise und damit zielgerichtet dosieren lassen.

Anzeige

Das „Brüggolen“ TP-H1804 soll signifikant die bisher verfügbaren kupfersalzbasierten Stabilisatoren hinsichtlich des Erhalts der mechanischen Eigenschaften übertreffen. So soll beispielsweise die Zugfestigkeit eines glasfaserverstärkten PA6.6 bei Zugabe von fünf Prozent nach 5.000 Stunden Wärmealterung bei 190°C noch immer bei über 50 Prozent des Ausgangswertes liegen, während das nicht stabilisierte Material diese Grenze bereits nach etwas über 1.000 Stunden erreichen würde. Bei 170°C sollen dank der hohen Effizienz sogar 2,4 Prozent ausreichen, um die 5.000-Stunden-Marke zu überschreiten. Die gute Dosierbarkeit des Masterbatches ermögliche eine bedarfsgerechte Anpassung der angestrebten Bauteil-Lebensdauer an die zu erwartende thermische Belastung.

Weitere Informationen: www.brueggemann.com

L. Brüggemann GmbH & Co. KG, Heilbronn

» insgesamt 36 News über "Brüggemann" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise