24.10.2007 | Lesedauer: ca. 1 Minute |
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![]() Mit einem Plus von 11 Prozent beim Umsatz haben die Kunststoffverpackungen ihre führende Marktposition gegenüber den anderen Packmitteln deutlich behauptet. "Die Bedeutung der Verpackung im Konsum- und Lebensmittelbereich nimmt unter verschiedenen Gesichtspunkten weiter zu. Davon profitieren im Besonderen Kunststoffverpackungen nicht zuletzt wegen ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und ihres hohen Innovationspotentials", erläutert IK –Hauptgeschäftsführer Ulf Kelterborn die aktuelle Lage. Der weiter zunehmende Exportanteil zeigt zudem die gute Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich. Der IK-Konjunkturtrend, in dem die Unternehmen der Kunststoffverpackungsbranche vierteljährlich zu wesentlichen Wirtschaftsbarometern befragt werden, prognostiziert allerdings eine Abschwächung der wirtschaftlichen Dynamik zum Ende des Jahres. Diese Entwicklung verbunden mit der nach wie vor angespannten Rohstoffsituation wird nach Ansicht der IK den Margendruck auf die Kunststoffverpackungsunternehmen weiter erhöhen. K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 8a, Stand F11-13 |
IK - Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg
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